It is currently Thu Jun 20, 2013 5:13 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
Author Message
 Post subject: Temperaturlogger TL500 - sehr gut aber nicht perfekt
PostPosted: Tue Nov 29, 2011 1:44 pm 
arexx.com user

Hallo zusammen, Anwender und Hersteller!

Habe mir auch vor einer Woche von ELV einen Temperaturlogger-Satz TL 510 und zusätzlich noch zwei Sensoren mit Außenfühler TSN-EXT44 und einen Wasserdichten TSN-MN33 zugelegt.
Leider habe ich dieses Forum nur nachher entdeckt und musste mich auch, wie schon
PF 1000 berichtet, mit der etwas dürftigen Beschreibung quälen, bis es soweit war dass alles funktionierte.
Dazu muss ich noch gestehen, dass ich keine IT-Fachkraft bin.

Nachdem jetzt alles läuft, bin ich sehr zufrieden – habe alles übersichtlich auf einer Grafik, oder kann die Kurven nach Bedarf auf mehrere Grafiken sortieren, also sehr gute Auswertemöglichkeiten, um vielfaches besser, als die bis Dato von mir verwendeten Temperaturlogger.

Ein schwacher Punkt ist der Kontakt zur Einspeisung des BS510 mit dem Netzteil. Bewegt man den BS510 ungünstig z.B. beim abdocken vom PC, ist es bei mir vorgekommen, dass der Kontakt verloren geht und der Logger nichts mehr speichert. Das wird einem erst bewusst, wenn man bemerkt, dass die gelbe Lampe nicht leuchtet.
Dieses mechanische Problem müsste doch lösbar sein!

Ich schließe mich von 2 Vorschlägen aus dem Forum an, die ich für sehr hilfreich, ja sogar nötig empfinde:

1. Der Vorschlag von PF-1000, in der Grafik Kommentare zu hinterlegen.
Die Antwort des Herstellers lässt hoffen, - mal abwarten ob was geschieht!

2. Der fixe und nicht änderbare Zeitintervall von ca. 45 Sekunden, mit denen die Sensoren Ihre Werte übertragen ist leider für mich nicht zufriedenstellend.
Ich möchte in meiner Abwesenheit zwischen 3 bis 7 Wochen Temperaturwerte speichern, ohne PC. Diesen möchte ich unbeaufsichtigt nicht so lange laufen lassen.
Dann kann man bei 3 Wochen nur 4 und bei 7 Wochen nur 2 Sensoren verwenden, andernfalls wird der Speicher des Loggers voll und die Anfangswerte gehen verloren.
Für meinen Verwendungszweck würde eine Temperaturwertspeicherung alle 10 Minuten reichen. Mit einer kleineren Sendefrequenz (größeres Zeitintervall der Übertragung) könnte ich von den vielen Werten wenigstens die 6 wichtigsten für 7 Wochen speichern.
Der Vorschlag von „Werner“ vom 22.10.2010 wäre eine Lösungsmöglichkeit – aber vielleicht aufwendig und dadurch auch teuer. Für die meisten Anwendungen würde es reichen einen Schalter (Hardware oder Software) mit z.B. 5 Positionen, wodurch der Standardwert (45 Sekunden) des Zeitintervalls mit den Faktoren z.B. 2, 4, 8, 16 und 32 vervielfacht wird.
Wäre das für den Hersteller eine Überlegung wert?
Wie schon „Xia“ am 9.Okt.2010 schrieb verpasst der Hersteller durch diese fixe und nicht änderbare Sendefrequenz viele potenzielle Käufer.
Auf diese Bemerkungen aus dem Oktober 2010 habe ich keine Reaktionen des Herstellers im Forum gefunden – schade.
Ich benütze seit 2 Jahren Temperaturlogger einer anderen Firma. Die arbeiten autonom, speichern bis zu 16320 Werte im Sensor und man kann mit der Softwareeinstellung den Zeitintervall der Speicherung von 60 Sekunden bis 4 Stunden ändern. Die Werte kann man nach belieben über USB auf den PC auslesen, bleiben auf dem Sensor dennoch erhalten, bis man sie bewusst löscht.
Nachteil:Temperaturlimit 60°C, keine Sensorvariante mit Außenfühler, jeder Sensor hat seine eigene Grafik mit nur einer Kurve.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Temperaturlogger von Arexx gestoßen.
Hocherfreut, das Richtige gefunden zu haben bin ich nun auch an die Grenze dieses Systems gestoßen.
Wird in dieser Richtung vom Hersteller was unternommen??

3. Laut Text von „Aalt“ vom 9. Januar 2011 gibt es keine Batterie in dem BS500.
In meinem BS-510 gibt es eine Knopfzelle 2032, 3Volt. Darüber steht nichts in der Beschreibung.
- Wozu dient diese Batterie?
- Was geschieht wenn sie verbraucht ist?
- Wie wird man darauf aufmerksam gemacht, dass die Batterie verbraucht ist?
- Was funktioniert nicht mehr ohne Batterie?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
HarRo

Profile E-mail  

Post subject: Re: Temperaturlogger TL500 - sehr gut aber nicht perfekt
PostPosted: Wed Nov 30, 2011 11:29 pm 
arexx.com user

Hallo Harro !

Dein Vorschlag mit Zeitintervallen ist natürlich absolut zu befürworten !

Ich vermute allerdings, daß die Elektronik des Empfängers, die ja
recht simpel (billig) aufgebaut ist ( Gehäuse mal öffnen !) nicht hergibt.

Wenn es irgendwie schaltungstechnisch machbar wäre täten es
ja auch kleine Steckbrücken im inneren des Gehäuses....

Grüsse !

Profile E-mail  

PostPosted: Thu Dec 01, 2011 9:30 am 
arexx.com user

Hallo PF-1000,

danke für den Beitrag.
Natürlich habe ich den Empfänger BS-510 aufgemacht. Dadurch habe ich auch diese Batterie gesehen, die es angeblich nicht gibt!

Meiner Meinung nach müsste am Empfänger nichts gemacht werden - dieser empfängt ja nur die Signale und speichert sie anschließend, so wie ich die Funktionsweise verstanden habe.
Das Senden der Daten alle 45 Sekunden wird vom Sender vorgegeben und dieser sitzt im Sensor - also müsste man dort diesen Schalter (oder Brücken) platzieren.
Oder liege ich da falsch?

So wie bei einer Wetterstation für den Hausgebrauch. Da werden die Werte der zusätzlichen Funk-Aussensensoren von diesen selbst in gewissen Abständen zur Wetterstation gesendet.

Grüße
Harro

Profile E-mail  

PostPosted: Thu Dec 01, 2011 10:27 pm 
arexx.com user

Hallo Harro !

Dein Gedanke ist mir später auch gekommen - die Sensoren
variabel einstellen zu können wäre natürlich die Perfektlösung...

Ich habe mal einen kleinen Test gemacht mit einer etwas umständlichen
Methode !

Einen Sensor aktiviert - Kurve eingerichtet ..
Batterie nur alle 5, dann 10 Minuten für 1/2 Sekunde eingeklinkt ...

Erstaunlicherweise wird das Signal sofort zur BS500 übertragen !
Entsprechend wenige Daten stehen dann auch in der Datei.
Zur Not könnte man da mit einem Reedrelaise etwas zusammenbasteln . :hmm:

Ich hänge mal den kurzen Plot mit den türkisen Punkten (gelb markiert) mit an.

Ich bin hier absolut Deiner Meinung, daß diese o.a.Perfektlösung zu
deutlicher Absatzerweiterung führen würde.

Ob man von den Geräten mal einen Schaltplan zu Gesicht bekäme ????? (Frage an Meister Aalt )

Grüße an das Forum !

Attachments:
Intervalltest.JPG
Intervalltest.JPG [ 46.15 KiB | Viewed 1476 times ]
 Profile E-mail  

PostPosted: Sun Dec 04, 2011 9:54 am 
arexx.com user

Hallo PF-1000

danke für den Tipp und die anschauliche Darstellung Deines Vorschlags, aber aus diesem Alter der Bastelei bin ich schon längst raus.

Ich werde für längere Zeiträume den Arexx-Logger mit den 2 Sensoren mit Außenfühler verwenden und für den Rest der Messpunkte weiter meine anderen Sensoren, die sich ja eigentlich ganz gut bewährt haben aber wo die Auswertemöglichkeiten erheblich eingeschränkter sind als bei Arrex.

Grüße an Alle
Harro

Profile E-mail  

PostPosted: Sat Dec 10, 2011 10:13 am 
Administrator

Hallo,

Es gibt bei uns ein fehler mit Auslieferung und wir haben einige Test muster von BS510 geliefert.

BS500 und BS510 Funktionen sind 100% Gleich!
Die BS510 hat nur ein Backup batterie für Internes Uhr.
Mit BS510 lauft das Uhr weiter bei sehr Kurze Spannungs ausfall.
Weiter hat diese BAtteri kein Funktion.
Die BS510 funktioniert auch wann die battier leer ist und Batterie dauer ist etwa 3 bis 5 Jahr!
Wir erwarten Lieferung von BS510 In Februar oder März 2012

Weiter Entwickeln wir jedes tag an unsere Multilogger System die neuste Software hat ein Backup Funktion von Sesnor Daten.
In Mai gibt es ein Drahtlose exteren Alarm module für unsere Logger.

Mfg,

Aalt

Profile  

PostPosted: Sat Dec 10, 2011 10:06 pm 
arexx.com user

Danke Aalt,
für die Antwort, um die Batterie im BS510 muss ich mich also nicht kümmern.

Schade, dass es für den fixen Sendetakt der Sensoren keine Alternativen in Aussicht gestellt werden.

Weiter viel Erfolg
Harro

Profile E-mail  

PostPosted: Sat Dec 10, 2011 10:07 pm 
arexx.com user

Danke Aalt,
für die Antwort, um die Batterie im BS510 muss ich mich also nicht kümmern.

Schade, dass es für den fixen Sendetakt der Sensoren keine Alternativen in Aussicht gestellt werden.

Weiter viel Erfolg
Harro

Profile E-mail  

PostPosted: Sun Dec 11, 2011 7:58 am 
arexx.com user

Hallo Harro,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, möchtest Du während einer längeren Zeit automatisiert Messdaten aufzeichnen und nun musst Du befürchten, dass die Speicherkapazität des BS500 für Deine unbeaufsichtigte Zeit nicht ausreichend ist?

Dann setze Dich doch einmal mit der BS 1000 auseinander. Das soll ein aktiver Server sein dem Du Regeln vorgeben kannst, nach denen der dann die Messdaten sendet. Schaltest Du den dann z.B. mit einem Fritzbox-Home Server zusammen, der auch ein echter Server ist und http kann und einen USB-Speicher bedienen kann. Das könnte für Dich die Lösung sein?

Viel Erfog bei Deinem Projekt!

Puh der Bär

Profile E-mail  

PostPosted: Sat Dec 31, 2011 10:04 am 
arexx.com user

Hallo Puh der Bär,

danke für die Anregung – wird wohl darauf hinauslaufen, sollte mich dieser Zustand nicht zufrieden stellen. Ich habe aber Zweifel ob ich die Inbetriebnahme zustand bringe.

Für die nächsten 24 Tage ist es eh zu spät und ich werde den Vorschlag von PF1000 befolgen und doch was basteln. Ich werde es mit Zeitschaltuhren machen, die ich bei mir liegen habe.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012
Harro

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 

All times are UTC + 1 hour