|
View unanswered posts | View active topics
|
Page 1 of 1
|
[ 8 posts ] |
|
| Author |
Message |
|
HATECH
|
Post subject: Schaltzustand überwachen Posted: Mon Jan 10, 2011 10:41 am |
|
|
|
Hallo,
ich habe ein TL500 und möchten neben Temperaturen auch Schaltzustände überwachen, dazu brauche ich ein offenes Kabelende, das ich mit einem potentialfreien Kontakt öffne oder schließe. Dazu möcht ich einen TSN-EXT44 benutzen und den Fühler am Ende gegen zwei Widerstände auswechseln. So ist bei offenem Kontakt z.B. 0 Grad und beim geschlossenen Kontakt wird ein Widerstand parallel geschaltet und es ist dann 10 Grad oder auch -10 Grad. Kann mir jemand sagen, welche ich da brauche ? oder hat eine andere Idee ?
Gruß Hatech
|
|
| Top |
|
 |
|
aalt
|
Post subject: Re: Schaltzustand überwachen Posted: Mon Jan 10, 2011 8:46 pm |
|
|
|
Hallo Hatech,
Ja, dass klappt auch ohne widerstand.
Wenn Sie einen Draht (Gnd, Data oder +) vom Kabel zum TSN-44ext Sensor anschließen gibt es 0°C bei geöffentem Schalter und die gemesse Temperatur bei geschlossenem Schalter.
Mfg, Aalt
|
|
| Top |
|
 |
|
Threwo
|
Post subject: Re: Schaltzustand überwachen Posted: Thu Feb 03, 2011 8:07 pm |
|
|
Hallo, habe das selbe Problem. Allerdings habe ich die Antwort nicht so richtig verstanden.  Welche Kontakte muß ich beim externen Sensor (Steckerkontakte) überbrücken um 0 Grad zu erhalten? Danke für die Info! Gruß Threwo
|
|
| Top |
|
 |
|
Threwo
|
Post subject: Re: Schaltzustand überwachen Posted: Thu Feb 03, 2011 8:10 pm |
|
|
|
Hallo,
habs jetzt wahrscheinlich verstanden: Wenn ich einen Kontakt des Sensors (Gnd, Data oder +) unterbreche, dann werden 0 Grad gesendet. Stimmt das? Wie ist die Belegung des Steckers?
Danke und Sorry, die Leitung bei mir war wahrscheinlich etwas lang!
Gruß
Threwo
|
|
| Top |
|
 |
|
bison
|
Post subject: Re: Schaltzustand überwachen Posted: Sun Feb 27, 2011 9:49 pm |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe das Kabel des TSN-EXT44 mal aufgetrennt um einen Widerstand einzufügen. Den Wärmewiderstand konnte im USB Stecker identifizieren. Wenn ich dieses aber am Sensoreingang des TSN-EXT44 nach baue funktioniert es nicht. Wenn ich einen 180 k Widerstand einfüge springt die Anzeige nur von 0,0 auf - 0,0.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache.
P.S. Ich will mit dem TSN-EXT44 den Zustand meines Brenners und der Wärmepumpe überwachen (On-Off)
Gruß
Bison
|
|
| Top |
|
 |
|
PF-1000
|
Post subject: Re: Schaltzustand überwachen Posted: Sun Feb 27, 2011 10:45 pm |
|
|
|
Hallo ! an welcher Stelle mißt Du denn welche Temperatur ?
Du könntest z.B. Brenner EIN mit einer kleinen Glühlampe (oder z.B. 0,1Watt Widerstand) koppeln, die Du am Fühler plazierst, und hättest dann einen Signalsprung bei EIN ....
klingt zwar exotisch aber ist nicht schwer zu realisieren....
Gruß PF-1000
|
|
| Top |
|
 |
|
bison
|
Post subject: Re: Schaltzustand überwachen Posted: Tue Mar 01, 2011 11:07 pm |
|
|
|
Hi
das mit der Lampe ist keine dumme Idee. Ich wollte mit einer Widerstandsdekade und etwas Logik drei Schaltzustände überwachen. Da meine Brennerlaufzeit im Schnitt 4 Minuten sind ist die Verzögerung etwaas ungenau. ICh denke jetzt über eine Externe Lösung nach.
Bison
|
|
| Top |
|
 |
|
bernd41515
|
Post subject: Re: Schaltzustand überwachen Posted: Sun Feb 05, 2012 8:38 pm |
|
|
|
Ich habe einfach einen ext. Temperatursensor an das Rauchrohr angeschraubt. Durch die extremen Temperaturänderungen kann man gut die Schaltzustände des Brenners überwachen.
|
|
| Top |
|
 |
|
Page 1 of 1
|
[ 8 posts ] |
|