It is currently Sun May 19, 2013 9:22 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Wie BS-1000 auf Webseite einbinden?
PostPosted: Tue Mar 13, 2012 8:57 am 
New User

Hallo,
ich nutze den BS-1000 um die Temparaturen meiner Heizung zu überwachen (insges. 5 Sensoren angeschlossen).

Der BS-1000 hängt dabei an einem WindowsHomeServer auf dem die TempLoggerSoftware installiert ist. Um nun auch aus der Ferne den Temperaturverlauf kontrollieren zu können, habe ich auf dem HomeServer eine Fernwartungssoftware installiert (LogMeIn). Bisher läuft das wie folgt bei mir ab:
1. Mittels LogMeIn melde ich mich unterwegs am WindowsHomeserver an
2. Ich starte per Remotezugriff die Temperatursoftware auf dem Server
3. Ich sehe den Temperaturverlauf

Aus der Anleitung des BS-1000 ist zu entnehmen, dass man die Sensordaten auch per MySQL und PHP-Script auf eine Webseite hochladen könnte.

Auf diesem Gebiet bin ich leider völliger Laie.

Deshalb meine Frage hier ins Forum:

Hat es schon jemand realisiert, dass die Sensordaten online auf eine Webseite gestellt werden und man den Temperaturverlauf live verfolgen kann?

Gibts hier eine Beispielwebseite, bei der ich mir mal anschaun könnte wie sowas umgesetzt aussieht?

Bin auf die Antworten gespannt und sage schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß
Assedo

Profile E-mail  

Post subject: Re: Wie BS-1000 auf Webseite einbinden?
PostPosted: Thu Mar 15, 2012 8:14 am 
arexx.com user

Hallo Assedo,

ich habe das so realisiert:

www.fachwerkhaus-lorsch.de/joomla/myphp ... tures1.php

Es ist nur mit einer SQL-Datenbank und PHP-Kenntnissen realisierbar. Den BS-1000 habe ich nur mit dem aktuellen Firmeware-Update ins Netzwerk integrieren können. Die Datenmenge ist durch die 45 Sekundentaktung enorm groß. Habe die Datenmenge durch eine temporäre Sensordatenspeicherung gelöst. Danach werden die Daten alle 5 Minuten in die Datenbank geschrieben und mit einem PHP-Programm (jpgraph) angezeigt.

Gruß Tobias

Profile  

PostPosted: Mon Mar 19, 2012 9:55 pm 
arexx.com user

Ich bin momentan auf folgender Seite schwer am basteln. Die Version kommt ohne SQL aus, indem sie die text-Dateien ausliest und grafisch darstellt.

http://www.s402469165.online.de/logger/

Profile E-mail  

PostPosted: Tue Mar 20, 2012 4:36 pm 
New User

Hallo Tobias, hallo Christoph,

danke für eure Rückantworten. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Leider kenne ich mich mit mysql und php gar nicht aus, deshalb würde mir die Lösung von Christoph besser zusagen.

Christoph, du hast ne Lösung ohne MySQL/PHP gefunden. Könntest du mir wie du das genau gemacht hast (ohne das ich Informatikstudium brauche :-)) Du hast ausserdem auch deinen Gasverbrauch mit aufgeführt. Hast du da auch einen AREXX-Sensor zur Verbrauchsermittlung verwendet, oder wie fragst du die Verbrauchsdaten deines Gaszählers ab?

Ich hab derzeit "nur" folgende Sensoren:
- Außentemparatur
- Solarrücklauftemp.
- Brauchwassertemp.
- Heizkörpervorlauftemp.
- Fußbodenheizungvorlauftemp.

Diese Werte würd ich gerne auch übers Internet abrufen können.

Herzliche Grü´ße
Assedo

Profile E-mail  

PostPosted: Wed Mar 21, 2012 10:11 am 
arexx.com user

Hallo Assedo,

So ganz ohne Programmierung geht das leider nicht. Du brauchst Kenntnisse in HTML und PHP. Bei mir geht das so, dass mittels der Arexx export Funktion eine Textdatei erzeugt wird, die dann automatisch auf dem Server hochgeladen wird. Das php Programm liest die Datei ein, macht die Auswertung und erzeugt die Diagramme. Den Gaszaehler greife ich ueber einen Reed Kontakt ab. Die impulse werden dann mit dem Arexx Pro 88smn gezaehlt.
Also wenn du schon Programmierkenntnisse hast, dann kann man auch PHP lernen, aber ohne Kenntnisse wird es schwieriger...

Gruss
Christoph

Profile E-mail  

PostPosted: Fri Oct 26, 2012 1:31 pm 
New User

Hi,

ich habe den BS 500 schon seit einiger Zeit am laufen, und "schon immer" vor das ganze in eine Datenbank zu werfen.

Für meine Heizungsanlage selbst habe ich das bereits realisiert, jedoch nicht selbst.
Datenbank und Co sind also vorhanden, ich bekomme es jedoch nicht hin die Daten
1. zu exportieren dass SQl sie auch mag
2. Den Messenger so zu füttern dass er live in die DB schreibt ???
Kann mir da mal jemand zur Hand gehen?
Habe mich schon stundenlang am "multilogger.php Beispiel versucht, aber es will einfach nicht.

Gruß Sascha

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour