|
View unanswered posts | View active topics
|
Page 1 of 1
|
[ 13 posts ] |
|
| Author |
Message |
|
PF-1000
|
Post subject: Sensor - Taktung Posted: Thu Feb 23, 2012 2:50 pm |
|
|
|
Hallo AREXX-Freunde !
In Bezug auf das Problem der Sensor-Taktung von einer Minute, habe ich mal ein Experiment mit einer Timerschaltung durchgeführt.
2 verschaltete Bausteine der Firma LINEAR (Schaltung siehe Anhang) wurden für ein Taktsignal von 8 Minuten und 15 Sekunden Dauer in einer Versuchsschaltung konzipiert (ziemliche Fummelei – mit SMD)
Dieses Signal wurde (als einfache Variante über ein Reed-Relais) mit der 3 Volt Batteriespannung des Sensors gekoppelt; das heißt, der Sensor bekommt nur alle 8 Minuten einen 3 Volt Sromimpuls von ca. 15 Sekunden Dauer.
Wie in einem Vorversuch schon mal getestet funktioniert diese Schaltung prima –
der Messzeitraum für die Daten hat sich also um den Faktor 8 verlängert. ( siehe Graphik orange Punkte im 4 h Zoom)
Meine Versuchsschaltung ist mit etwa 4x4 cm ziemlich groß, aber die SMD- Bausteine sind nur 4x4 mm und die Schaltung ließe sich vom Hersteller (AREXX) auf der vorhandenen Platine unterbringen. Die Kosten der Bauteile wären für einen Produzenten in der Größenordnung von 4-5 EURO anzusiedeln.
Grüße an das Forum PF-1000
|
|
| Top |
|
 |
|
aalt
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Thu Feb 23, 2012 3:17 pm |
|
|
|
Hallo PF-1000,
Wir können einfach in Software von Sensor ein Zeit von 15 Minuten Programmieren dann Funkt die Sensor jedes 15 Minuten und ist die Batterie Dauer auch etwa ein Faktor 8 großer.
Diese Zeit von etwa ein Minute ist einfach die beste für die meiste Kunden, wann die Takt zu hoch ist Fragen alle Kunden ein Schnellere Zeit z.B. bei Kritische Überwachung von Medizin, Heizung- oder Solar Anlage und Tür Alarm. Für diese Funktionen sind viele Daten Wichtig.
Stromsparend und lange Batterie Dauer ist 15 Minuten besser, Wir können nicht für Alle Applikationen ein Special Sensor Produzieren aber für Kunden die Gerne ein Lange Batterie Dauer haben ist Ihre Lösung sehr geeignet!
Vielen Dank.
Mfg,
Marjon
|
|
| Top |
|
 |
|
PF-1000
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Thu Feb 23, 2012 7:19 pm |
|
|
|
Hallo Marjon !
Danke für die schnelle Antwort ! Wenn ich geahnt hätte, daß es für Euch so einfach ist, die Taktrate zu programmieren, hätte ich mir natürlich mein Experiment gespart...
Von Euerer Möglichkeit habt Ihr bis jetzt auf verschiedene Anfragen nicht berichtet.
Ich selbst komme ja auch mit dem Minutentakt bestens zurecht - mit 8 Sensoren wohlgemerkt, und bin äußerst zufrieden um nicht zu sagen begeistert.
Es gäbe aber doch für AREXX die Möglichkeit Sensoren mit anderen Taktsignalen z.B. 10 Minuten zusätzlich anzubieten, z.B. den TSN EXT44.... Der TL-3TSN mit der mäßigen Reichweite könnte ohnehin entfallen.
Grüße PF-1000
|
|
| Top |
|
 |
|
Harro
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Sun Nov 04, 2012 7:58 pm |
|
|
|
Hallo PF1000, war schon lange nicht mehr im Forum, aber dieses Thema hatten wir vor einem Jahr und die Lösung war auch "basteln". Jetzt kann Arexx das doch einfach lösen.
Wann gibt es wohl diese geänderten Sensoren im Handel oder ein Schaltungs-Plan, damit wir diese Änderung selber dazubauen können oder könnten.
Meine 10 Sensoren arbeiten weiter einwandfrei.
Harro
|
|
| Top |
|
 |
|
PF-1000
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Wed Nov 07, 2012 12:39 am |
|
|
|
Hallo Harro !
leider gibt es von ARREX bislang keine Antwort...
Ich denke da versäumt man bei ARREX einiges an Umsatzpotential...
Es wäre einmal interessant zu wissen, wieviele Sensoren bisher insgesamt verkauft wurden !
Grüße PF-1000
|
|
| Top |
|
 |
|
Harro
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Tue Nov 27, 2012 8:46 pm |
|
|
|
Hallo PF-1000,
ja, der Meinung bin ich auch. Deine Schaltung kann ich leider nicht realisieren, bin älteres Semester, kenne mich da nicht aus. Ich werde wieder 23 Tage 8 Sensoren speichern müssen und das mache ich mit Hardwaretechnik, also Zeitschaltuhren wie im vorigen Jahr. Die haben 15 Minuten die kleinsten Einschaltintervalle und danach kommen Pausen je nach Bedarf von 45 bis 90 Minuten. So geht es auch, ist aber umständlich.
Andere Überlegung: Ich habe zur Sicherheit 2 Stück BS 510 am laufen. Wenn ich ein Gerät nach 10 Tagen abschalte (Spannung weg) bleiben die Werte erhalten? - hat ja eine Knopfzelle drin! Dann hätte ich auf diesem Gerät die älteren Werte und auf dem anderen, dass weiter läuft eben die neueren Werte. Mache ich da einen Gedankenfehler? Grüße Harro
|
|
| Top |
|
 |
|
PF-1000
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Wed Nov 28, 2012 10:03 pm |
|
|
|
Hallo Harro !
Wieviele Sensoren hast Du denn bzw. hättest Du gern ?
Ich habe 8 Sensoren, und spätestens alle 2 Wochen stecke ich den BS-500 einmal an den PC - damit kann ich gut leben.
der Gedanke ist interessant - ich habe aber keine Ahnung, ob es der Software egal ist welcher Empfänger die Daten liefert ich vermute, daß es da eine Adresskollision im Programm gibt ....
mal sehen, ob sich die AREXX-Leute melden ?
Gruß PF-1000
|
|
| Top |
|
 |
|
neo666
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Thu Dec 06, 2012 9:25 am |
|
|
Ich bin eben erst über diesen Beitrag gestolpert. Prima Idee (nur mir leider zu aufwändig, da 10 Sensoren im Haus verteilt). Mir geht es weniger um den Batterieverbrauch, oder ob man die Daten auch am PC zusammenfassen kann - sondern darum, dass der Speicher des BS-510 nicht besonders groß ist. Bei 10 Sensoren und ca. 1-Minuten Takt läuft der schnell voll. Den Sensor umprogrammieren wird Arexx fürchte ich nicht machen. Dann bräuchten die von jedem Sensortyp zwei Varianten. Eine "schnelle" und eine "langsame". Denn konfigurierbar sind sie Sensoren mangels Schnittstelle leider nicht. Hoffe auch, dass die Leute von Arexx bald wieder ein Lebenszeichen von sich geben - da warten noch ein paar andere Problemchen im "Support" Forum. Edit / Nachtrag... Ich habe mir das hier durch den Kopf gehen lassen: aalt wrote: Diese Zeit von etwa ein Minute ist einfach die beste für die meiste Kunden, wann die Takt zu hoch ist Fragen alle Kunden ein Schnellere Zeit z.B. bei Kritische Überwachung von Medizin, Heizung- oder Solar Anlage und Tür Alarm. Für diese Funktionen sind viele Daten Wichtig.
Das mag für manche Sensoren noch passen, z.B. für Tür-Alarm oder den EXT44, der relativ schnell ist weil der Fühler nicht verbaut ist. Viele Sensoren haben aber selbst eine sehr große Trägheit (3TSN, 50E, TH70E). Wenn ich den 3TSN von einem Raum mit 20 Grad in einen Raum mit 12 Grad trage, dann dauert es fast 2 Stunden, bis der Sensor die neue Temperatur hat. Auch der 33MN ist trotz geringerer Masse recht träge. Dazu kommt, dass sich auch Raum- und Außentemperaturen nicht sprunghaft ändern. Für ganz viele Anwendungen reicht also ein längerer Takt völlig aus (und spart Speicher). Eine Lösung wäre, die langsamen Sensoren mit zwei DIP-Switches oder Jumpern auszustatten. Über diese kann der Anwender z.b. 1 Minute / 3 Minuten / 10 Minuten / 30 Minuten wählen (oder 3 Jumper mit z.B. 1 / 2 / 4 / 7,5 / 15 / 30 / 60 / 120).
|
|
| Top |
|
 |
|
PF-1000
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Thu Dec 06, 2012 10:30 pm |
|
|
|
Hallo ! Da gebe ich Dir vollkommen recht !!!
AREXX reagiert zur Zeit ueberhaupt nicht....
Grüße. PF-1000
|
|
| Top |
|
 |
|
Harro
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Tue Dec 11, 2012 3:48 pm |
|
|
|
Hallo zusammen,
Ihr habt Recht, es ist aufwendig, aber zur Zeit für mich die einzige realisierbare Lösung. Ich habe normal 10 Sensoren in Betrieb, in meiner Abwesenheit von ca. 23 Tagen belasse ich es bei 8 Sensoren.
Betreffend 2 Empfänger 510 gleichzeitig laufen ist meine Erfahrung folgende: Es funktioniert prima. Wenn ich den 2. Empfänger per USB an den PC anschließe tut sich zu erst nichts, weil er Daten überträgt oder übertragen will, die ja schon da sind. Nachher wird übertragen bis zur aktuellen Zeit - die Kurve ist nahtlos, alles Bestens. Ich habe den TL 510 mal 2 Stunden Spannungslos gelassen, die Werte waren noch da. Ob die Daten nach 15 Tagen noch da sind werde ich Mitte Januar berichten. Ich werde den einen 510 nach einer Woche abschalten und hoffe hier die älteren Werte noch zu finden.
Gruß Harro
|
|
| Top |
|
 |
|
Harro
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Tue Jan 15, 2013 9:50 pm |
|
|
|
Hallo PF-1000
Mein angekündigter Versuch war erfolgreich.
Ich habe den ersten TL510 nach 7 Tagen mit einer Wochenzeitschaltuhr spannungslos gemacht und so ist er 15 Tage geblieben. Habe ihn nach dieser Zeit an PC angeschlossen und alle Daten waren da und sind übertragen worden. Die Daten von den restlichen 15 Tagen habe ich anschließend vom zweiten TL510 übertragen. Wäre eine Methode den Speicher zu verdoppeln.
Trotzdem werde ich einen BS1000 anschaffen. Ich hoffe ich finde einen Fachmann, der mir die Daten ins Netzt tut.
Gruß Harro
|
|
| Top |
|
 |
|
neo666
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Wed Jan 16, 2013 2:41 pm |
|
|
|
Gut zu wissen, dass es funktioniert. Vielen Dank.
Tja, jammerschade, dass das Teil so einen Mini-Speicher hat. Wer viele Sensoren hat bei dem kommen zwar jede Menge Daten zusammen, im Vergleich zu den Gigabytes die auf jeder SD-Karte Platz haben ist das Volumen doch sehr überschaubar.
Ein Gerät mit deutlich größerem Speicher oder externer Speichermöglichkeit (SD Karte, USB Stick) wäre toll.
|
|
| Top |
|
 |
|
Harro
|
Post subject: Re: Sensor - Taktung Posted: Sat Mar 30, 2013 6:02 pm |
|
|
|
Hallo,
ich habe für meine Belange die Lösung gefunden.
Die aufwendige Taktung der Sensoren, um Speicher zu sparen und damit die Aufzeichnungszeit zu verlängern ist nicht nötig. Da ich nun weiß, dass die Werte im TL510 bei Spannungsunterbrechung erhalten bleiben, reicht es also dieses Gerät zu takten. Z.B. 30 Min. ein, 30 Min. aus und ich kann doppelt so lange Werte aufzeichnen. Da ich aber 2 TL510 habe nehme ich in der Pausenzeit des ersten Gerätes das zweite in Betrieb. Alle meine 10 Sensoren sind ständig in Betrieb und so habe ich für 29 Tage vollständige Kurven auslesen können. Das reicht mir, länger bin ich nicht abwesend.
Trotzdem habe ich mir einen BS1000 besorgt, um mir die Temperaturen aus Ferne anzuschauen. Ich bin kein Fachmann und habe versucht jemanden zu finden, der das programmieren kann. Von den ersten 2 Fachstellen bekam ich keine Antwort - wahrscheinlich nicht wirtschaftlich für sie. Die 3. Stelle hat es versucht aber nicht geschafft.!? Ich suche weiter, aber ist das wirklich so kompliziert, oder habe ich leider noch nicht die richtigen Fachstellen gefunden?
Gruß Harro
|
|
| Top |
|
 |
|
Page 1 of 1
|
[ 13 posts ] |
|