It is currently Thu May 23, 2013 10:18 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Inbetriebnahme BS-500 mit TSN-33MN
PostPosted: Thu Nov 24, 2011 10:22 pm 
arexx.com user

Um eine geeignete Temperaturüberwachung an meiner Heizungsanlage durchführen zu können, habe ich mir ein BS-500 mit 7 TSN-33MN zugelegt. Diese sind gestern angekommen und ich wollte sie gleich in Betrieb nehmen. Nach gründlichem Studium dieses Forums, sollte das kein großes Problem sein, Software installieren, BS-500 über USB-Kabel die Uhr stellen lassen, Batterie in die Fühler und los gehts.
Inzwischen sind fast 36 Stunden vergangen und garnichts geht. Begonnen habe ich mit der SW 2.18, dann habe die 2.17 installiert, auch ohne Erfolg, und schlussendlich die 2.15, aber die Ergebnisse sind identisch.
Schließe ich den BS-500 über das USB-Kabel an oder nur über das Netzteil, so flackern 2 mal kurz die gelbe und die grüne LED - nach den Beschreibungen hier wird wohl die Uhr in Gang gesetzt - und dann passiert nichts mehr. Selbstverständlich habe ich auch 2 Fühler mit Batterien versehen, so dass einer Übertragung von Messwerten nichts mehr im Wege stehen sollte.
Erwartet hätte ich jetzt, dass im Fall des Anschlusse nur über Netzteil die gelbe Led das Vorhandensein von Messdaten anzeigt und die grüne jeweils beim Empfang von Messdaten kurz leuchtet, aber beide bleiben dunkel. Im Fall des USB-Kabels würde ich auch das Aufleuchten der grünen Led und die gleichzeitige Übertragung der Messdaten an den Server auf dem PC erwarten, was dann im Client sichtbar werden sollte. Aber nichts dergleichen passiert.
Leider zeigt der BS-500 nicht an ob er Ordnungsgemäß mit Spannung versorgt ist. Ebensowenig lässt sich auf der Software Seite verifizieren, ob eine Verbindung mit dem BS-500 besteht und ob dort vielleicht etwas nicht in Ordnug ist? Hierfür wäre eine Ereignislog-Datei ganz hilfreich. Die muss ja nicht geschwätzig sein, aber essentielle Dinge würden schon helfen.
Selbstverständlich habe ich mich auch überzeugt, dass TemperaturServer als Dienst gestartet und bereit für seine Aufgabe ist. Auch ist das RF_USB im Geräte Manager fehlerfrei. Nach meinem Ermessen, gibt es keinen Grund warum nicht alles funktionieren soll!
Nun zu den technischen Daten:
Win 7 Pro x64
temperaturelogger_de_x64_2_1_8
BS-500 Rev. 073
TSN-33MN Rev. ???
Da ich auch die Möglichkeiten von Störsendern ausschließen kann, (vom PC kann man nun mal nicht weiter weg als das USB-Kabel lang ist) und die Fühler 10 cm neben dem Empfänger liegen, komme ich nur noch zu dem Schluss, dass die gelieferten Geräte nicht zu einander kompatibel sein können, denn, dass von Arexx defekte Neuware ausgeliefert werden sollte, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Leider scheint es ja auch keinen direkten Support von Arexx zu geben, so dass ich hier über dass Forum gehen muss.

Ich bitte die Mitarbeiter von Arexx dringend um Hilfe, damit ich schlussendlich mein Vorhaben umsetzen kann und nicht gezwungen werde den Kauf rückgängig zu machen.

LG Pu der Bär

Profile E-mail  

Post subject: Re: Inbetriebnahme BS-500 mit TSN-33MN
PostPosted: Fri Nov 25, 2011 2:05 pm 
Administrator

Hallo,

Es kann natürlich ein Defekte Sensor sein!

Haben Sie nur ein Sensor?

Bitte Überprüfen Sie mit ein Voltmeter die Batteriespannung!
Diese Knopfzelle Batterien sind nicht die Beste Qualität!

Mfg,
Aalt

Profile  

PostPosted: Fri Nov 25, 2011 3:14 pm 
arexx.com user

Hallo Aalt,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ja ich habe nur einen Sensor. Wie ich geschrieben habe sind alle Teile neu. Ich habe sie aus der Originalverpackung entnommen, in der sie eingeschweißt waren.
Auch bei der Batteriespannung war ich skeptisch und habe sie überprüft, sie haben 3,3 V und sie sind ja auch neu und ich habe Grundig Knopfzellen verwendet.

Glauben Sie wirklich, dass Arexx Sensoren oder Fühler ausliefern könnte die nicht die Qualitätskontrolle bestanden haben?

Was soll ich also jetzt tun?

Mit freundlichen Grüßen
Pu der Bär

Profile E-mail  

PostPosted: Fri Nov 25, 2011 6:00 pm 
arexx.com user

Hallo Aalt,
ich bitte für meine vorschnelle Antwort um Entschuldigung. Natürlich habe ich mehr als einen Sensor nämlich wie oben in dem ersten Beitrag beschrieben 7 TSN-33MN. Bevor ich hier im Forum nach Hilfe suchte, habe ersteinmal 3 Sensoren getestet und alle Tests verlaufen negativ. Keiner der Sensoren nimmt offensichtlich Kontakt mit dem Empfänger auf. Ja ich könnte jetzt auch noch 4 weitere Empfänger testen, habe ich aber nicht, denn ich erwarte kein anderes Ergebnis.

Wenn also 3 Sensoren keinen Kontakt mit dem Empfänger aufnehmen, soll ich dann glauben, dass die Sensoren defekt sind? Für mich wäre eher die Frage zu klären, was ist mit dem Empfänger? Wie kann denn geprüft werden, ob der Server mit dem Empfänger verbunden ist? und in welchem Zustand sich der Empfänger befindet ?

Um Missverständnisse von vornherein zu vermeiden, die Batteriespannung der Knopfzellen beträgt 3,3 V und, obwohl man diese eigendlich nicht falschherum in die Sensoren einlegen kann, habe ich auch die Batterrien einmal gewendet, was erwartungsgemäß das Ergebnis nicht verbessert hat.

Da die Sensoren handschriftlich mit einer ID versehen sind, gehe ich davon aus, dass diese in einem Probelauf ermittelt wurden.

Wie kann ich also feststellen, dass der Empfänger ordnungsgemäß arbeitet?

MfG
Pu der Bär

Profile E-mail  

PostPosted: Sat Nov 26, 2011 9:25 pm 
arexx.com user

Quote:
Heute habe ich von Arexx folgende eMail erhalten:

Hallo,

Das ID steht normale weise geschrieben auf die Aufkleber.

Ich habe mit Meiner neue Volkswagen auch bereits 4 mahl in ein Jahr die Werkstatt besucht war auch nicht meine Vorstellung von Volkswagen!
Aber das sagt nichts über die Volkswagen Qualität (die ist gut) aber über die Komplexität von Technologie.

Sie können einfach die waren Retournieren an Ihre Lieferant wann Sie nicht zufrieden sind mit unsere Produkten.
Kann Ihr nur sagen das bereits mehr dann 10000 Systemen viele Jahren in Betrieb sind.

Kind regards,
Mit freundlichen Grüßen,
Met vriendelijke groet,
Salutions,

Aalt Rens

AREXX Engineering
Nervistraat 16
8013 RS Zwolle
The Netherlands

T: +31 (0)38 4542028
F: +31 (0)38 4524482
E: info@arexx.nl

http://www.arexx.com & http://www.arexx.com.cn

Hallo Aalt,

es tut mir leid wenn ich Sie verärgert habe. Das liegt nicht in meiner Absicht. Und ich finde es auch gut, dass schon 10000 Systeme von Arexx schon viele Jahre laufen.
Und mein Ziel ist, die Temperaturüberwachung meiner Heizungsanlage mit Arexx Produkten hinzukriegen.

Aber vielleicht können Sie auch mich verstehen. Wenn ich als Kunde für 8 Arexx Geräte mehr als 200 € investiere, darf ich doch wohl erwarten, dass das Gesamtsystem zufriedenstellend arbeitet?

Als totaler Neuling habe ich nach dem Installieren der Arexx Software wie vorgeschrieben den Empfänger angeschlossen und noch 3 verschiedene Sensoren in Betrieb genommen. Und wenn sich dann nichts tut?
Dann habe ich mit meinen Möglichkeiten alle von mir beeinfussbare negative Effekte (korrekte Software Installation, volle Batterien, etc.) untersucht und ausgeschlossen.

Ich muss also feststellen, dass überhaupt nichts funktioniert. Aus der Software heraus ist für mich nicht feststellbar, ob der Empfänger, der über USB angeschlossen ist, auch erkannt wird.
Offensichtlich ist der Empfänger auch nicht in der Lage mit den Sensoren zu kommunizieren, weder online noch offline. Jedenfalls wenn man nach der Beschreibung das Verhalten der Led's interpretiert.
Fehleranalysen, die in so einer Situation angebracht wären, werden durch ihre Software offensichtlich nicht unterstützt.
Es lässt sich noch nicht einmal feststellen, welche der Komponenten fehlerhaft sein könnte. An anderer Stelle hier im Forum steht zu lesen, dass Empfänger unter Umständen neuere Sensoren nicht erkennen können. Trifft das vielleicht hier zu?

Welches der 8 Arexx Geräte ist wohl kaputt? Der Empfänger? Die Sensoren? Oder alle?

Was würden Sie jetzt an meiner Stelle tun Aalt?

Ich jedenfalls habe versucht den Kontakt zum Arexx Support herzustellen um für mich zu einer Problemlösung zu kommen. Da sind Anworten, wie ich sie von Arexx per eMail bekommen habe, nicht zielführend.
Es kann nicht der Normalfall sein, dass Arexx Geräte erst (vielleicht sogar mehrfach?) ausgetauscht werden müssen, bis man schließlich ein funktionstüchtiges Gesamtsystem installiert hat.
Ich würde mich freuen, wenn mich der Arexx Support bei meinen Bemühungen ernsthaft unterstützt.

In der Hoffnung auf zukünftig konstruktive Zusammenarbeit grüße ich das Arexx Support Team

Pu der Bär

Profile E-mail  

PostPosted: Sun Nov 27, 2011 12:36 am 
arexx.com user

Attachment:
Logger-1.JPG [85.44 KiB]
Not downloaded yet
Hallo Puder Bär !

Ich habe das System seit März diesen Jahres und bin sehr zufrieden
mit diesem preiswerten Logger.
Mit Win 64Bit wirst Du wohl auch die passende Version installiert haben...

Wenn der Logger am PC hängt erkennt das Programm automatisch die
Sensoren und zeigt sie in der Sensorenliste an !
Nach einigen Minuten wird auch eine kleine Balkenanzeige der Empfangsstärke
sichtbar.(siehe Anhang)
Ich habe allerdings mit TSN-33MN Sensoren keine Erfahrung .
Die Polung der Batterie wird ja wohl angegeben sein ???
Wenn der Logger nur am Netzteil hängt muß die gelbe LED ständig leuchten
und die grüne LED blinkt ab und zu - steckt mann USB hinzu, geht die
gelbe LED aus grün wie bisher aber das Programm zeichnet permanent auf.

Wenn nichts dergleichen klappt müßte etwas defekt sein....

zunächst soweit ...in der Hoffnung daß Du es schaffst Grüße !

Profile E-mail  

PostPosted: Sun Nov 27, 2011 2:51 am 
arexx.com user

Hallo PF-1000,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bekomme ich endlich einmal vernünftige Hinweise: Beim Empfänger muss also die gelbe Led dauernd leuchten sobald Spannung anliegt, unabhängig davon ob über USB Kabel oder Netzteil? Das würde jedenfalls Sinn machen, wenn dadurch die Betriebsbereitschaft angezeigt würde. Ich hatte aus der Beschreibung eigendlich verstanden, dass die gelbe Led anzeigt es liegen gespeicherte Messwerte von den Sensoren vor und dass die Grüne anzeigen soll, dass Sensordaten eintreffen. Im Fall USB-Kabel ist angeschlossen, werden die Messwerte ohne Zwischenspeichern vom Temperatur-Server-Dienst abgeholt und deshalb kann die gelbe Led dann nicht leuchten. Aber, wie ich bereits in meinem 1. Beitrag berichtete, blitzten nach der Spannungsversorgung beide Led's zweimal kurz auf und dann war Ende.
Aus diesem Verhalten muss dann ja wohl geschlossen werden, dass auf jeden Fall der Empfänger defekt sein muss. Das würde erklären, warum in der Software keine Daten ankommen, andererseits aber nicht zweifelsfrei bedeuten, dass nicht auch die Sensoren defekt sind. Es sind also folgende logischen Schlüsse möglich:
1. der Empfänger ist defekt, dann können keine Sensordaten empfangen und/oder weitergeleitet werden und das Programm zeigt nichts an.
2. der Empfänger ist in Ordnung, dann sollte zwischen Ihm und dem Temperatur-Server-Dienst über USB eine Verbindung bestehen. Wenn dann keine Sensordaten angezeigt werden liegt das Problem wohl zwischen Sensor und Empfänger. Liefert der Sensor keine Daten, kann der Empfänger nichts weiterleiten und im Programm kann nichts angezeigt werden. Dann stellt sich die Frage, ist der Sensor defekt oder sind Sensor und Empfänger inkompatibel?
3. wenn mit 3 Sensoren keine Kommunikation aufgebaut wird, ist dann zu erwarten, dass sich die vier anderen die mir zur Verfügung stehen, ein besseres Ergebnis liefern? Ja, muss ich zugeben, hätte ich probieren können. Aber nach drei Versuchen war für mich das Gesetz der Serie bereits erfüllt.

Und jetzt hilf mir bitte bei der Interpretation: Was ist wahrscheinlicher?
a. der Empfänger ist defekt?
b. mindestens 3 Sensoren sind defekt?
c. die Sensoren sind so neu, dass der Empfänger sie noch nicht kennt und deshalb keine Verbindung zu ihnen aufnimmt? (dem Support habe ich die Empfänger Version mitgeteilt)

Und genau hier setzt die Glaskugeltechnik ein. Kein Verhaltensindiz ist so eindeutig, dass eine vernünftige Empfehlung gegeben werden kann. Und hier setzt auch meine Kritik an der Arexx-Software an. Grundsätzlich wird unterstellt, alles in geht Ordnung, Fehler sind nicht vorgesehen und wenn die dann kommen hilft nur Glaskugel.

Hast Du dir schon einmal unter Computerverwaltung die Ereignisanzeige angeschaut? Das Betriebssystem legt dort haufenweise Informationen ab, was so passiert ist. Gut 95 % davon kannst du vergessen, weil alles in Ordnung ist, dann gibt es noch Warnungen und ein paar Fehler. Die Fehler lassen sich dann gezielt lösen.
Genau das aber fehlt bei Arexx. Für meinen Fall hätten Ereignisprotokolle wie:
"Empfänger mit ID hat sich über USB mit Server verbunden"
"Verbindung ist fehlerfrei/folgende Fehler sind erkannt worden"
eine unmittelbare Analyse der Situation zugelassen und wahrscheinlich konkrete Aussagen ermöglicht.

Analog könnte der Empfänger festhalten, dass Sensoren versuchten sich zu verbinden, die Kommunikation aus irgendeinem Grund nicht zustande kam, etc. etc.
Das müsste dann vom Server erforscht und kommuniziert werden.
Ja, das wäre echt transparent.

Ich kann Dir versichern, seit 30 Jahren entwickle ich aktiv Software und aus der Erfahrung weiß ich: nur vorausschauendes Protokollieren macht schnelle Fehlerbeseitigung möglich.

Das mit den Batterien in den Sensoren geht schon in Ordnung. 1. gibt es eine gute Anleitung. 2. ist der Einbau von Knopfzellen eigendlich selbsterklärend und 3. habe ich gegen jede Vernunft auch die falsche Seite ausprobiert und das bei drei Sensoren. Aber nur um ganz sicher zu gehen. (Wie mit dem toten Hund, den man sicherheitshalber doch noch ankettet.)

Das mit der Win 64 geht schon in Ordnung. Die Installationsroutine meckert, wenn OS-Version und Programm-Version inkompatibel sind.

Mein Fazit ist jetzt, dass ich wohl am besten das ganze Equipment austausche verbunden mit der Hoffnung, dass es mich kein zweites Mal erwischt und dann auf Anhieb alles problemlos funktioniert.

Noch mal ganz herzlichen Dank!
Pu der Bär

Profile E-mail  

PostPosted: Sun Nov 27, 2011 2:39 pm 
arexx.com user

Hallo PB!

wenn Du nur das Netzteil (kein USB !) ansteckst brennt dann die gelbe LED dauerhaft ?

wenn nicht würde ich sagen - Empfänger defekt ...

Grüße !

Profile E-mail  

PostPosted: Sun Nov 27, 2011 10:09 pm 
arexx.com user

Hi PF-1000,

ja so ist es, die Gelbe - die Grüne - die Gelbe - die Grüne -(aber nur ganz ganz kurz) - danach regt sich nichts mehr.

Grüße Pu der Bär

Profile E-mail  

PostPosted: Mon Nov 28, 2011 7:48 am 
Administrator

Hallo,

Sehe BS-500 Anleitung in Anhang!
Alle Anleitungen, Software und Datenbläter stehn auf unser Website unter Messtechnik zu ihre Verfügung!

Wan dass Grüne leucht Blinkt gibt es Empfängst (Sehe Anleitung) und Funktioniert die (TSN-33mn) Sensor.
Quote:
Bei Empfang von Sensordaten blinkt die grüne LED kurz.

Dass Gelbe leucht brennt wann Daten gespeichert sind!
Quote:
Danach lösen Sie die USB-Kabelverbindung (*).
Sobald die ersten Sensordaten in den BS-500-Datenspeicher
eingegangen sind, leuchtet die gelbe LED auf.

Normale weise, mit verbunden USB Kabel, leucht dass Gelbe LED nicht!

Auch dauert es ein Bisschen vor dass die DATEN in Flash Speicher sind, bitte Mindensten 30 minuten Warten für dass Sie die USB Kablel wieder Anslchließen!

Quote:
(*) Viele PC-Hersteller steuern die USB-Ports in unterschiedlicher Weise an, sodass dadurch Probleme
entstehen können. Deshalb empfehlen wir das USB-Kabel zum PC vor dem Herunterfahren des
Rechners zu lösen.

Anderes Problem bei Gelbe LED ist die Sparstand von PC.
Quote:
Wichtiges Detail für PC’s, die mit einem angeschlossenen BS-500-System betrieben werden:
Es kann passieren, dass der PC die USB-Spannung abschaltet, sobald der Rechner in den Energie-
Sparmodus / Schlafmodus wechselt (diesen Wechsel kann man in Windows anpassen bzw. abschalten)!
Falls die externe Spannung abgeschaltet wird, stellt der BS-500 seinen Betrieb ein! Sobald der
PC aus dem Energie-Sparmodus / Schlafmodus erwacht kann die USB-Spannung beim Hochfahren
mehrmals kurz ein- und ausgeschaltet werden, wobei die im BS-500 gespeicherten Daten verloren
gehen können!
Die im obenstehenden Text beschriebene Probleme treten nur bei bestimmten PC-Typen auf!

Mfg,

Aalt

Profile  

PostPosted: Mon Nov 28, 2011 10:22 am 
arexx.com user

Hallo Aalt,

sicher macht Arexx oft die Erfahrung, wie sie es schildern. Aber sie dürfen mir glauben ich bin ein geduldiger Mensch. Und zuerst suche ich die Fehler bei mir.

Ich bin deshalb folgender massen vorgegangen.
1. Zuerst BS-500 mit USB-Kabel angeschlossen und die Led's beobachtet, gelb und grün blinken je 2 mal kurz. Danach 1 Sensor mit Batterie versehen. Nach etwa 2 Stunden den Client gestartet. Es waren keine Messdaten zu sehen.
2. Dann habe ich das Netzteil dazu geschaltet und danach da USB-Kabel getrennt. Kein Effekt bei den Led's bepbachtet. Nach weiteren 2 Stunden, weil weder die grüne noch die gelbe Led leuchteten oder mal blinkten, habe ich einen 2. Sensor mit einer Batterie versehen und alles über Nacht laufen lassen. Wie gesagt ohne USB-Kabel nur mit Netzteil, dabei nie eine Reaktion der grünen Led gesehen. Gelbe Led dunkel.
3. USB-Kabel verbunden, Client gestartet: keine Daten oder Kurven. 3. Sensor mit Batterie versehen. USB-Kabel getrennt. Netzteil noch einmal getrennt und neu gesteckt, 2 mal kurz gelb und grün. bis zum Abend gewartet, keine Led hat geleuchtet. USB-Kabel verbunden, Client gestartet. Keine Daten.
4. Versuche auch mit den SW Releases 2.1.7 und 2.1.5 durchgeführt.
5. Da alle Versuche negativ verlaufen Kontakt zu Arexx gesucht.

Um Einflüsse aus dem Umfeld des Rechners oder der USB-Stromsparfunktionen auszuschließen, habe die meisten Tests offline durchgeführt. Nur für die Datenübertragung habe ich das USB-Kabel angeschlossen. Da aber offline die gelbe Led nicht leuchtete habe ich auch keine Datenübertragung erwartet. Nach meiner Einschätzung kann man im Verzeichnis log erkennen, ob der Server Daten vom Empfänger abgelegt hat, ganz unabhängig von irgendwelchen Filtereinstellungen. Dort sind keine Files zu finden.

Habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen oder interpretiert?

Gruß
Pu der Bär

Profile E-mail  

PostPosted: Mon Nov 28, 2011 10:24 pm 
arexx.com user

Hallo !
Bist Du sicher,
daß Dein Netzteil ok. ist: Gleichstrom minimum 5 Volt - Plus innen - Minus außen ??
(erstmal kein USB)
wenn ja bestücke einen Sensor neu mit Batterie ...
Wenn dann gelbe LED nicht dauerhaft kommt , tausche am besten alles um ...

Grüße !

PS.: habe mir bei AMAZON gerade 2 neue Sensoren mit Kabelfühler bestellt - die
kann man sehr flexibel einsetzen und die haben beste Reichweite. (TSN-EXT44)

Profile E-mail  

PostPosted: Wed Nov 30, 2011 7:08 pm 
arexx.com user

Kurzinfo

habe heute einen neuen Sensor ( siehe letzter Beitrag ) in Betrieb genommen ...
1. Programm geöffnet und USB verbunden
2. Batterie eingesetzt

nach 2 Minuten wurde der Sensor in der Sensorliste links angezeigt ....
( Sensor Nummer 8 )

Also - besser kann es nicht sein ! :smoke:

Grüße an das Forum

Profile E-mail  

PostPosted: Thu Dec 01, 2011 12:44 am 
arexx.com user

Hallo,

@ PF-1000
ich beglückwünsche dich ganz herzlich zu Deinen Erfolgen. Nicht zuletzt tragen Deine Beiträge dazu bei, dass Arexx sich beruhigt zurücklehnt, weil die Systeme ja offensichtlich wie erwartet funktionieren. Jetzt wäre es allerdings hilfreich Deine Systemparameter kennen zu lernen:
welches Arexx SW release
welches Windows
welches arexx BS500? oder BS1000?
Im Grenzfall wäre noch die Rechnerhardware entscheidend, was mich dann allerdings sehr verwundern würde. Aber erst dann wird deutlich ob unsere Systeme identisch und somit vergleichbar sind.

@ Aalt
heute habe ich das ausgetauschte Equipment erhalten. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich deutlich zufriedener bin. Hier meine Erfahrungen von der neuen Inbetriebnahme:
1. Alle alten Arexx-SW relases entfernt und laptop neu gebootet.
2. TemperaturLogger SW release 2.1.8 x64 installiert, die Dienste TemperaturLoggerServer und TemperaturMessengerServer sind installiert, aber noch nicht gestartet.
3. Empfänger, der jetzt BS510 heißt, per USB-Kabel angeschlossen. Während jetzt das RF_USB installiert wird, blinken die gelbe und die grüne Led im Sekundenrhytmus, danach sind sie wieder aus.
4. 1. Sensor TL-3TSN mit Batterien versehen, eine Sekunde später blinkt die grüne Led.
5. 2. Sensor TL-3TSN mit Batterien versehen, eine Sekunde später blinkt die grüne Led.
6. Die grüne Led blinkt in regelmäßigen Abständen und nach kurzer Zeit leuchtet die gelbe Led.
7. Nach Starten des Dienstes TemperaturLogger erlischt die gelbe Led.
8. Nach Stoppen des Dienstes leuchtet die gelbe Led nach kurzer Zeit wieder.

Alle diese Indizien entsprechen den Beschreibungen von Arexx und geben Anlass zu glauben, das die Erfassung und Übermittlung der Messdaten ordnungsgemäß abläuft.

9. Start des TemperaturloggerClient, das leer Fenster erscheint und bleibt leer. Weil nach 45 Minuten immer noch keine Sensordaten erscheinen, habe ich das realese 2.1.8 deinstalliert und von der CD das realese 2.1.1 installiert.
10. Es ist schön zu beobachten, dass offensichtlich, wenn der LoggerServer nicht aktiv ist, die Daten in dem Speicher abgelegt werden, und, wenn der Dienst wieder aktiv ist, die Daten wohl auf das Laptop übertragen werden.
11. Inzwischen sind 90 Minuten vergangen, die gelbe Led leuchtet mindestens schon 85 Minuten, die grüne Led blinkt regelmäßig, es sollten bei 2 Sensoren jetzt also ca 190 Messwerte vorliegen. Ich starte den Sensor und die gelbe Led erlischt wieder.
12. Ich starte den Client, das Fenster ist leer und bleibt leer, keine Sensordaten erscheinen.

Wo sind jetzt die Daten? Was läuft hier falsch? Was kann ich tun?

Ich kann nur feststellen, dass sich zwar meine Situation deutlich verbessert hat, sich die erwarteten Ergebnisse aber nicht einstellen. Diese Situation ist für mich so nicht hinnehmbar und lässt sich auch ohne die Unterstützung von Arexx nicht lösen. Deshalb bitte ich den Arexx Support noch einmal um intensive und konstruktive Unterstützung bei der Problemlösung. Gerne bin auch ich bereit Systemtests oder Untersuchungen für Arexx durchzuführen.

Ich will das System schnellstmöglich bei MIR zum Laufen bringen.

Profile E-mail  

PostPosted: Thu Dec 01, 2011 2:47 am 
arexx.com user

Hallo Leute,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Gestern habe ich um 21:45 mit der neuen Installation begonnen und im obigen Beitrag die Ereignisse recht detailiert beschrieben.

Zwischendurch habe ich dann noch einige erforderliche Arbeiten erledigt und jetzt zum Abschluss um 02:30 noch einmal abschließend das Release 2.1.8 installiert. Jetzt fange ich langsam an an Wunder zu glauben. Im Client werden jetzt auf einmal die zwei Sensoren angezeigt und in der Graphik werden Temperaturkurven gezeichnet. Mir ist zwar nicht verständlich, warum diese erst um 0:15 beginnen, obwohl seit 22:00 Uhr gemessen wurde. Aber das unerwartete Ergebnis erfreut mich dann doch und ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Arexx Support Team für die gelungene Problemlösung per Telepathie.

Jetzt kann ich auch noch die Erkenntnis nachliefern, dass von dem Dienst Temperaturlogger die Messdaten im Verzeichnis Arexx\temperaturlogger\log abgelegt werden. Dort ist in der Datei devices.xml die Liste der Sensoren abgelegt. Die Datei devices.idx dürfte der Verwaltung dienen und die *.tlg Dateien werden wohl die Messdaten enthalten.

Wer also beurteilen will, ob der LoggerServer arbeitet, muss im log-Verzeichnis nachschauen, ob die Devices Dateien existieren und mit aktuellen Zeitstempeln versehen sind. Das dürfte für eine erste Einschätzung reichen.

Jetzt werde ich mein System wie geplant installieren und das Forum über weitere, wenn interessante, Details informieren.

Noch eine Warnung an alle Anwender: Die Sensor ID wurde nicht mit Permanent Filzstift geschrieben und ist schnell mit feuchten Fingern verwischt und unleserlich.

Last edited by PuderBär on Fri Dec 02, 2011 3:53 pm, edited 1 time in total.

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour