It is currently Thu May 23, 2013 3:50 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Classical Piano - Platzierung 220uF Kondensatoren
PostPosted: Fri Jun 22, 2012 7:08 pm 
New User

Hallo,

nachdem ich das Classical Piano erfolgreich zusammengebaut hatte, fiel mir auf, dass der Klang bisweilen unsauber ist. Die Störgeräusche treten auf, wenn mehrere z. B. zwei länger andauernde kräftige Töne gespielt werden (und im Verlauf der Startmelodie). Der versuchsweise Einsatz von Elko C3 samt 10 Ohm Widerstand hatte die Störgeräusche sogar noch verstärkt.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Kit zwei 220uF Kondensatoren mit 25V und einen 220uF mit 16V enthält. Die beiden (größeren) für 25V habe ich bei C1 und C6 eingesetzt, den (kleineren) für 16V bei C4. So sieht es schön symmetrisch um den Verstärkerchip aus ;)

Aufgrund der Störgeräusche vermute ich aber, dass bei C4 wohl einer der Größeren (für 25V) verwendet werden soll. Lieg ich mit der Vermutung richtig (in der Anleitung steht nix dazu)?
Wenn ja, wohin kommt dann der für 16V (C1 oder C6)?

Viele Grüße
Alex

Profile E-mail  

Post subject: Re: Classical Piano - Platzierung 220uF Kondensatoren
PostPosted: Sun Jul 15, 2012 8:30 pm 
New User

Hallo,

die wesentliche Kenngröße beim Kondensator ist die Kapazität, die angegebene Spannung sollte hier keine Rolle spielen, da höchstens eine Spannung von 4,5V auftritt. Nun ja, ich habe jetzt zwischen C4 und dem Lautsprecher einen Widerstand eingesetzt. Mit der nun niedrigeren Lautstärke klingt das Ganze auch besser.

Das Piano hab ich inzwischen richtig ins Herz geschlossen (Orgelsound + Vibrato + Sustain und dann Oktavarpeggios -> genial spacig 8) ). Und der verwendete LM386 ist ja ein echt nettes Teil mit so manchen Möglichkeiten :D Ich werd' beim Piano sicher noch öfters Hand und/oder Lötkolben anlegen :twisted:

Viele Grüße
Alex

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour