Hallo SlyD,
Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. ich muss sowieso mal ein grosses Lob anbringen: Der RP6 ist sehr gut gelungen. Der Aufbau ist gut durchdacht und die Basis Routinen zur Steuerung quasi im Hintergrund ist - wenn man sich einmal eingedacht hat - sehr elegant. Ich hatte den RP6 bei ebay ersteigert und musste lediglich mal die Zahnräder neu justieren (ist übrigens ein 1.5 mm Innensechskantschlüssel) und er funktioniert jetzt wieder sehr gut. Auch der Support über diverse Boards (hier und Roboternetz) ist sehr hilfreich und hat bei mir auch zur Kaufentscheidung beigetragen. Die Genauigkeit von Rotationen und die Fahrtstrecke bei "move" ist nach Kalibration sehr genau (auf der gleichen Oberfläche).
Ich will den RP6 vor allem lernen lassen (Reinforcement Learning) und da werde ich wohl einige Sachen mit MatLab auf dem PC probieren, deswegen das Bluetooth Modul.
SlyD wrote:
Hallo,
zunächst einmal:
> BTM222 und USB Interface gleichzeitig
ist ganz schlecht. Wenn da Ausgang an Ausgang angeschlossen ist und der eine schaltet nach High (also +), der andere nach Low (-)... was passiert dann?
Genau, "Kurzschluss" (natürlich begrenzt durch die Treiberstärke der Ausgänge) und einer der Ausgänge könnte dadurch auf Dauer beschädigt werden.
Da müsstest Du mindestens Jumper (=Stiftleiste+Brücke) einfügen und die immer umstecken je nachdem was gebraucht wird.
Ist in diesem Fall zum Glück nicht ganz so schlimm da die Schnittstellen alle auf high geschaltet sein sollten wenn keine Daten gesendet werden... dennoch keine gute Idee.
Oooops

. Vielen Dank für die Nachricht, hätte ich natürlich mit Nachdenken drauf kommen müssen. Glück gehabt.
SlyD wrote:
Zum Reset auslösen:
Versuch mal auf Verbinden zu klicken und dann sofort innerhalb von 1 bis 3 Sekunden den Reset auszulösen. Dann sollte es klappen.
Den Timeout kann man im RP6Loader übrigens in den Einstellungen verlängern...
So einfach geht es irgendwie nicht. Könnte es sein, dass der Taster prellt und zu viele Resets kommen?
Im Logfile stehen auch immer Passagen wie (wenn es nicht klappt):
Code:
Try to get ID...
Bootloader active "RP6 q-lea"
Connection error!!!!
ERROR (2) ||| Wrong ID received!
oder (wenn es mal geklappt hat):
Code:
Try to get ID...
Bootloader active "[RP6BOOT]"
TERMINAL: RP6 q-learn - Test
["RP6 Robot Base", 1, MEGA32, 0, 30720, true]
RP6 Mainboard, reading Battery voltage...
Voltage read: 7.69V
TERMINAL:
was bedeutet vor allem die Zeile
Code:
Bootloader active "[RP6BOOT]"
SlyD wrote:
> Da ich wenig Lust habe an den SMD Beinchen herumzulöten
Na dass ist ja noch grobes SMD - das bekommt man ja noch mit ner fetten 1mm Lötspitze verlötet. Einfach kleines dünnes isoliertes Kabel dran
Besorg dir vielleicht irgendwelche defekten Platinen mit SMD Bauteilen an denen Du üben kannst. Ist wirklich nicht schwer.
Ach so, Du meinst wohl einen Draht an das BTM 222 Modul anlöten? Ja das traue ich mir zu, aber das sind nur 3.3V Pegel. Reicht das denn? Ich dachte daran die zwei freien Schmitt Trigger auf dem 74HCT14 zu benutzen um den Pegel auf TTL zu heben. Dazu müsste ich einzelne Beinchen ablöten und in der Luft frei verdrahten...

Danke & Gruss
-qlearn