It is currently Wed May 22, 2013 12:55 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 
Author Message
 Post subject: RP6 encoder-problem
PostPosted: Wed Sep 30, 2009 12:52 pm 
New User

Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe ein problem mit den encodern vom RP6. Das teil ist neu und wie das so ist als blutiger anfänger auf dem gebiet der roboter hab ich natürlich auch alles brav wie in der anleitung beschrieben installiert. RP6 angestöpselt, das wohl bekannte Selbsttest-programm drauf, und es lief alles prima. Da war ich erstmal angenehm überrascht, denn das ist ja nicht immer so. Doch dann kamm Test 8, der Antrieb, Abbruch- Fehler Rechter antrieb.
Na ja, mach ich´s halt nochmal, wieder das gleiche. Nach zahllosen versuchen bin ich dann auf der suche nach Hilfe hierher gekommen.
Hab die letzte nacht viele viele Beiträge gelesen und die Software auf den (glaube ich!) neuesten stand gebracht.
RP6Loader20080328 mit RP6Base_NEW_SELFTEST.hex usw, dann die Encoder eingestellt (so ca. 50:50) und alles war gut, Sebsttest 8 nochmal, auch gut, alles wieder zusamengeschraubt, nochmal Test 8, gar nix mehr gut?

Die Motoren drehen sich vorwärts und Rückwärts aber von den Encodern kommt nichts mehr. Also das Teil wieder zerlegt und nochmal Test 8 und c.
Alles wieder gut?
Nach endlosen Probieren hab ich nun festgestellt das es nur solange funktioniert wie ein bischen licht der Schreibtischlampe auf den offenen Robby fällt, sobald ich die hand drüberhalte(schatten) ist das encodersignal futsch.
Da ich mir hier im Forum schon viel hilfe erlesen habe hoffe ich das jemand schonmal ein ähnliches problemm hatte und mir helfen kann.

Danke schon mal im voraus

MfG
ion

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Sep 30, 2009 1:13 pm 
Administrator

Hallo,

das PDF zum Drehgeber justieren von http://www.arexx.com/rp6 hast Du also wohl bereits gelesen.

Die Encoder können sich während des langen Transports (per Schiff und LKW) aufgrund von Vibrationen und Temperaturschwankungen verstellen!
Dann funktioniert natürlich die Regelung nicht, da diese den Geschwindigkeitsmesswert braucht und das Programm bricht den Test dann vorsichtshalber ab.

Das ist aber kein Problem, da man das selbst wieder richtig einstellen kann. Allerdings muss man das in einem möglichst dunklen Raum vornehmen, da jedes Störlicht die (optischen!) Encoder Sensoren beeinflussen kann (im zusammengebauten Zustand kommt kaum Licht in den RP6, das muss man so gut es geht nachbilden).
s. Video! Kleine Schreibtisch Lampe ist Ok. Kein Tageslicht!

Ergänzend gibt es noch ein Video das zeigt wie das ungefähr aussehen sollte.

Zitat:
Quote:
ich habe hier mal ein Video hochgeladen in dem man GROB sehen kann wie die Drehgeber eingestellt werden.

http://www.arexx.com/rp6/downloads/rp6_ ... _video.zip
(10MB, knapp 5 Minuten, wmv)

Das dient nur als Ergänzung zum PDF wo es genau beschrieben ist.

Ist nur dazu da damit man mal sieht wie das "live" ausschauen KANN - man muss die beiden Hälften des RP6 nicht so auseinanderbauen wie in dem Video, geht auch ohne das. Aber wie man auch im Video sehen kann, kann man so die Ketten einfach dranlassen...

Das ganz am Ende mit der Lampe soll mal kurz zeigen wie das mit "diffusem" Licht während des Drehgeber einstellens gemeint war
(in dem Video ist es jedenfalls zu Hell! Das ging aber nicht anders, weil man sonst nichts hätte sehen können...)

Es kann in seltenen Fällen vorkommen das die Aufkleber der Drehgeber beschädigt sind, dies kann man prüfen indem man die beiden Zahnräder mit den Aufklebern abmontiert und schaut ob die Muster OK sind.
Falls etwas beschädigt ist kann man Ersatzaufkleber kostenlos bei AREXX erhalten oder als Ersatzteil bei Conrad bestellen.

MfG,
SlyD

Last edited by SlyD on Wed Sep 30, 2009 1:18 pm, edited 1 time in total.

Profile E-mail  

Post subject:
PostPosted: Wed Sep 30, 2009 1:15 pm 
Administrator

PS:

Akkus müssen auch voll aufgeladen sein!

Profile E-mail  

Post subject:
PostPosted: Fri Oct 02, 2009 2:37 pm 
New User

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

habe die einstellung noch mal im dunkeln gemacht, da kam von der rechten Seite überhauptkein Signal. Habe dann die Geberzahnräder von links nach rechts getauscht, mit dem gleichen ergebnis. Aber beim zurücktauschen (licht wieder an) habe ich´s dann gesehen: Die rechte reflexlichtschranke war voller Fett vom Getriebe.
Nach dem Reinigen lief dann alles bestens, allerdings auch nur wenn die teile nicht direkt angeleuchtet werden.

MfG
ion

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Oct 02, 2009 7:41 pm 
Administrator

Wenn nur Fett an dem IR Sensor ist macht das nichts.
Aber an den Encoder Aufklebern an den Zahnrädern sollte KEIN Fett sein.
Das kann sonst einziehen und die Reflektionseigenschaften beeinträchtigen.

Die Aufkleber sollten in dem Fall ausgetauscht werden.
(gibts inklusive aller Zahnräder für 2,95 Euro als Ersatzteil bei Conrad, alternativ Mail an info ät arexx.nl und um Ersatzaufkleber bitten)

MfG,
SlyD

Profile E-mail  

Post subject: Re: RP6 encoder-problem
PostPosted: Sat Oct 02, 2010 11:21 am 
New User

hallo ich habe das gleiche problem und wollte mal fragen wie ich die refelxteile säubern soll ?

Profile E-mail  

PostPosted: Sat Oct 02, 2010 2:39 pm 
Administrator

Mit einem trockenen Wattestäbchen oder Taschentuch. Zahnräder natürlich vorher abnehmen und auch die Aufkleber überprüfen (die Aufkleber selbst reinigen ist nicht so einfach möglich wenn da mal richtig fett drangekommen ist da hilft nur Ersatz)!

Profile E-mail  

PostPosted: Thu Jul 19, 2012 7:15 pm 
New User

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt (Öl auf den Aufklebern) und wie man in den einschlägigen Foren so ließt gibt es die Probleme häufiger. Da sich auf meine Email, in der ich um Ersatz gebeten habe, niemand meldet habe ich das Ganze jetzt selbst in die Hand genommen und neue Encoderscheiben auf Klebepapier gedruckt. Zum erstellen habe ich das kostenlose Programm "Encoder Design 12" (Screenshot für die Einstellungen im Anhang) verwendet. Das kann ich nur allen empfehlen die nicht lang warten wollen. Das Ergebnis ist super!

Ich hoffe mein Beitrag hilft der Roboter-Programmier-Gemeinde :wink:

Attachments:
File comment: Einstellungen Screenshot
screenshot_designer.jpg [281.01 KiB]
Not downloaded yet
 Profile E-mail  

PostPosted: Fri Jul 20, 2012 1:16 pm 
Administrator

Hallo,

wenn Du keine Antwort per Mail bekommst, wird das wohl schlicht daran liegen das die Mail nicht angekommen ist (sehr restriktiver Spamfilter).

i.d.R. kommt eine Antwort innerhalb weniger Tage.
Falls nicht, einfach nochmal versuchen und möglichst keine Sonderzeichen o.ä. im Betreff verwenden.
Auch Lesebestätigung anfordern.

MfG,
SlyD

PS:
Schreib mir bei Bedarf eine PN mit Deiner Mailadresse dann kann ich das auch weiterleiten und sicherstellen das es ankommt.

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 

All times are UTC + 1 hour