It is currently Wed May 22, 2013 5:01 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Asuro: RC5-PROGRAMM von HENK, Programm neu compilieren
PostPosted: Thu Jun 07, 2012 4:21 pm 
arexx.com user

Hallo,
ich habe einen Asuro in der Originalversion und einen zweiten Asuro auf einem RP5/RP6-Fahrgestell Dabei habe ich folgende Erfahrung mit dem RC5-Programm von Henk (Fernsteuerung per TV-Fernbedienung) bei Benutzung des hex-files von Henks Seite gemacht:
Asuro-Originalversion: Beim Vorwärts/Rückwärtsfahren ruckelt der Asuro sehr und stoppt mit Fahren, wenn ich die Tasten Prg up/down loslasse (was nicht sein sollte ?), die Taste stand by reagiert nicht. Der Asuro schleudert dauernd links/rechtsrum, solange ich die Tasten Vol+/- drücke (was nicht sein sollte ?).
Asuro auf RP5-Fahrgestell (stärkere, zusätzliche Motorbrücke): Reagiert einwandfrei nach Programm ! ! ! :
1) Fährt Vorwärts/Rückwärts, wenn ich die Tasten Prg up/down antippe und stoppt erst wieder, wenn ich standby drücke ! Dreht sich jeweils korrekt ca. 90 Grad während Fahrens oder Stehends, wenn ich Tasten Vol +/- antippe !

Wie erklärt sich das unterschiedliche Verhalten ? (Akkus immer bei beiden Asuros voll geladen.)

Für den Originalasuro versuchte ich das RC5-Programm langsamer (Gearadeausfahrt 0xA0, links/rechtsdrehen:0x70) zu machen: Sowohl in der Originalversion wie in der verlangsamten Version läßt sich das Programm zwar fehlerfrei compilieren (mit WinAVR, neue RoboternetzLibrary, hvwdeffives.h), aber die Funktion Links/Rechtsdrehen funktioniert nicht !
Was mache ich beim Compilieren falsch ?
Gruß Vilem

Profile E-mail  

Post subject: Re: Asuro: RC5-PROGRAMM von HENK, Programm neu compilieren
PostPosted: Sat Jun 16, 2012 9:30 pm 
VIP - AREXX STAFF

Hallo,

Dieses program geht davon aus das immer nur EIN tastendruck ausgefuhrt wird. Z.B. PROG+ dan fahrt Asuro forwarts bis ein neues commando empfangen wird.
Wenn mann eine Taste eingedruckt haltet werden mehere gleichen kodierungen ausgestrahlt. Asuro wird dan immer die gleichen aktionen aufsneu ausfuhren. Dass sollte aber kein Problehm sein.

Anleitend dein Problehm habe Ich mich das (mein) program nochmal angesehen. Ich hab die Zeitverzogerung mittels interrupts ausgefuhrt statt einfache verzogerung mittels software schleiffen (bad programming) , und in meinen Website updated.

>Asuro auf RP5-Fahrgestell (stärkere, zusätzliche Motorbrücke): Reagiert einwandfrei nach Programm ! ! ! :

Dieses sieht wie ein Hardware-Problem aus.

>Für den Originalasuro versuchte ich das RC5-Programm langsamer (Gearadeausfahrt 0xA0, links/rechtsdrehen:0x70) zu machen:
> Sowohl in der Originalversion wie in der verlangsamten Version läßt sich das Programm zwar fehlerfrei compilieren
> (mit WinAVR, neue RoboternetzLibrary, hvwdeffives.h), aber die Funktion Links/Rechtsdrehen funktioniert nicht !

Dies sind die Dezimal werte vom original Program:
Prog+ : move forward 32 (0x20)
Prog- : move backward 33 (0x21)
Vol- : turn left 17 (0x11)
Vol+ : turn right 16 (0x10)
Standby : stop 12 (0x0C)
'0' : stop 0 (0x00)

Ich weiss nicht welche Tastern zu 0xA0 oder 0x70 gehoren.

Gruss,

Henk

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour