|
View unanswered posts | View active topics
| Author |
Message |
|
tom95
|
Post subject: Asuro Motoren Posted: Wed Mar 07, 2012 4:41 pm |
|
|
|
Hallo, was für Motoren sind standartmäßig im Asuro verbaut? Am besten wäre ein Conrad-Link. Kann man einen solchen Motor ohne H-Brücke an eine der BackLED's anschließen? Ich weiß, dass er sich dann nur in 1 Richtung drehen kann, aber wäre das möglich oder brauche ich noch einen Widerstand oder was anderes? Viele Grüße Tom
|
|
| Top |
|
 |
|
aalt
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Thu Mar 08, 2012 3:37 pm |
|
|
|
Hallo,
Sie können die Motoren einfach Testen mit ein 1,5V Batterie!
Mfg,
Aalt
|
|
| Top |
|
 |
|
SlyD
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Thu Mar 08, 2012 4:06 pm |
|
|
> ohne H-Brücke an eine der BackLED's anschließen? Nein das geht mit keinem normalen Mikrocontroller. Die Ports des Mikrocontrollers sind für max. 20mA ausgelegt - die Motoren können aber viel mehr ziehen. Zudem sind das Induktive Lasten - da kann der Port auch durch Überspannung zerstört werden. > was für Motoren sind standartmäßig im Asuro verbaut? Zufälligerweise hat mal irgendjemand in das Datenblatt der RP5 Chassis Motoren auch die Daten der ASURO Motoren kopiert: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... OBOTER.pdf(der zweite Teil ist für Dich daher irrelevant). Also sowas hier (ist aber ein etwas anderer Typ): http://www.conrad.de/ce/de/product/2444 ... 0&ref=listMfG, SlyD
|
|
| Top |
|
 |
|
tom95
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Fri Mar 09, 2012 9:32 pm |
|
|
|
Okay. Danke für die Antworten.
|
|
| Top |
|
 |
|
tom95
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Sat May 19, 2012 5:49 pm |
|
|
|
Ich hab nochmal ne Frage: wenn ich den Motor direkt an den Batterieblock (6V) anschließe, dreht er sich. Wenn ich über den Asuro den Motor mit voller Last (im AVR-Studio 240) ansteuern will, dann dreht sich dieser nur ein Stück und bleibt dann stehen und pfeift. Wie kann ich die Spannung, welche an den Motoren anliegt auf 6V erhöhen, original gibt ja der Asuro nur 5,4 V aus. Gruß Tom
|
|
| Top |
|
 |
|
SlyD
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Sun May 20, 2012 2:17 pm |
|
|
Dann ist irgendwo an Deiner Hardware etwas nicht in Ordnung. Bei PWM=240 sollte sich der Motor natürlich sehr schnell drehen. Direkt am Akku sowieso. Zitat aus dem Nachbarthread: Quote: ALLE Lötstellen genau kontrollieren und alle die schlecht aussehen mit etwas(!) frischem Lötzinn nachlöten. Kontrollieren ob die Chips fest in den Sockeln sitzen und alle Pins kontakt haben.
Falls es das nicht ist, könnte natürlich irgendein Bauteil den Geist aufgegeben haben.
MfG, SlyD
|
|
| Top |
|
 |
|
tom95
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Sun May 20, 2012 3:04 pm |
|
|
|
Leider ist mein spannungsmessgerät kaputt, sonst hätte ich mal die spannung an den Pins gemessen. Liegen dort standartmäßig nur 5,2 Volt versorgungspotential an? Wie könnte ich dieses auf die 6V aus dem Batterieblock erhöhen, wleche Widerstände muss ich dafür auslöten. Danke im Voraus Tom
|
|
| Top |
|
 |
|
SlyD
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Sun May 20, 2012 3:38 pm |
|
|
|
Ich verstehe nicht ganz warum Du was an der Spannung ändern willst?
Die Motoren drehen schon bei VIEL weniger los (1 bis 2V). Wenn die also mit 5V noch nicht drehen helfen 6V auch nix dann ist irgendwo was falsch zusammengebaut oder beschädigt.
Oh und bitte beachten das der Mikrocontroller nicht mehr als 5.5V verträgt!! Deswegen wird die Spannung ja auch über die Diode verringert - bei Akkus (4.8V) ist das nicht nötig und man kann den Jumper setzen - tu das aber bitte blos nicht mit Batterien, das löst Dein Problem sicher nicht!
|
|
| Top |
|
 |
|
tom95
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Sun May 20, 2012 6:58 pm |
|
|
|
Ich habe eine Sortiermaschine, das Förderband lässt sich aber nur relativ schwer drehen, der motor läuft manchmal nicht an. Mit dem Batterieblock, ohne Asuro läuft das Band 1A. Ich werde mich mal nach neuen Motoren umsehen, welche bei der gleichen Spannung stärtker sind. Schönen Sonntag noch. Gruß Tom
|
|
| Top |
|
 |
|
SlyD
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Mon May 21, 2012 9:22 am |
|
|
Ah na das erklärt einiges ich hatte angenommen Du hast probleme mit dem normalen Betrieb des ASURO. Die ASURO Motoren sind sehr klein - das die nicht mit jeder beliebigen Last zurecht kommen sollte klar sein Genau das gleiche gilt auch für die Treiberstufe, die ist für die typischen Lasten die beim Betrieb des ASURO auftreten ausgelegt, nicht für mehr. Verwendest Du das Getriebe vom ASURO oder ein eigenes? Man könnte evtl. auch noch eine weitere Untersetzungsstufe hinzufügen. MfG, SlyD
|
|
| Top |
|
 |
|
tom95
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Mon May 21, 2012 1:46 pm |
|
|
Eine weitere Getriebestufe wäre zwar machbar, aber ziemlich umständlich. Hier ein Bild: http://dl.dropbox.com/u/12873516/IMG_8700.JPGOben rechts und unten links(Glaskasten) befinden sich die Getriebe. Sind die Motoren von Conrad vielleicht etwas leistungsstärker, als die Orginalen? Gruß
|
|
| Top |
|
 |
|
SlyD
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Mon May 21, 2012 2:57 pm |
|
|
Hübsch > Sind die Motoren von Conrad vielleicht etwas leistungsstärker, als die Orginalen? Ich denke nicht. Eine Alternative wären die Motoren vom RP6. Die treiben in dessen Chassis quasi sowieso ein "Förderband" Aber wie schon gesagt - die Treiber vom ASURO reichen für diese Motoren nicht aus. MfG, SlyD
|
|
| Top |
|
 |
|
tom95
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Mon May 21, 2012 3:42 pm |
|
|
Okay Danke. Ich werde mir mal die Motoren bei Conrad bestellen, da mir ein Motor beim ausbauen kaputt gegangen ist. Welche Motoren passen? Der, den du weiter oben gepostet hast, oder dieser hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/2444 ... OR-2025-02 (wurde mir von nem Kumpel empfohlen, der ebenfalls nen Asuro hat) nur steht da 9-12V dran. Dann hab ich noch ne Frage: Kann ich eine BackLED einfach so durch die FrontLED ersetzen, welch durch 2 Kabel verlängert wurde. Ebenfalls für mein Projekt. Grüße Tom
|
|
| Top |
|
 |
|
SlyD
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Mon May 21, 2012 7:28 pm |
|
|
Die Motoren die für 12V spezifiziert sind könnten durchaus mehr Spannung benötigen - also Dein Problem eher noch verstärken (ich hab aber die verlinkten Motoren nicht also ist das schwer zu sagen ohne exaktes Datenblatt - muss man ausprobieren). Wie schon gesagt: Höhere Spannung darfst Du auf gar keinen Fall an die ASURO Elektronik anlegen. Die Elektronik ist für 5V ausgelegt, selbst 6V sind nur aufgrund des Spannungsabfalls an der Diode möglich. Mit der RP6 Elektronik wäre das übrigens überhaupt kein Problem (die MOSFET Motortreiber schaffen pro Kanal 3A - 6x soviel wie theoretisch beim ASURO möglich wäre) - aber die willst Du sicher nicht extra deswegen kaufen denke ich mal, das sage ich nur um Dir einen Anhaltspunkt zu geben was benötigt werden würde Die Motoren des RP6 sind größer als die vom ASURO und daher nicht direkt damit kompatibel - hätten aber mehr Kraft. Den exakten Typ gibt es bei Conrad nicht, aber Best. Nr. 229020 und 229021 sind ähnlich. MfG, SlyD
|
|
| Top |
|
 |
|
tom95
|
Post subject: Re: Asuro Motoren Posted: Sun May 27, 2012 10:02 am |
|
|
|
Ich hab noch ne Frage: Kann ich die BackLED einfach so durch eine Durchsichtige, also FrontLED, welche ich mit Kabeln verlängert habe Parallel schalten. Also einfach an die Pins die Kabel löten. Die Helle LED leuchtet bei mir nicht, die rote BackLED allerdings schon. Was habe ich falsch gemacht? Gruß
|
|
| Top |
|
 |