|
View unanswered posts | View active topics
| Author |
Message |
|
Arexx-Henk
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Sun Feb 05, 2012 10:47 pm |
|
Joined: Thu Jun 23, 2005 10:52 am Posts: 694 Location: Zwolle
|
|
| Top |
|
 |
|
BDG
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 2:53 pm |
|
|
Ich habe jetzt dieses include Signal entfernt ... Jetzt sint da 5 neue Fehler test.c:1:10: error: #include expects "FILENAME" or <FILENAME>-------- begin -------- avr-gcc --version avr-gcc (WinAVR 20100110) 4.3.3 Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o test.c:1:10: error: #include expects "FILENAME" or <FILENAME>test.c: In function 'main': test.c:3: warning: implicit declaration of function 'Init' test.c:5: warning: implicit declaration of function 'PollSwitch' test.c:5: warning: implicit declaration of function 'StatusLED' test.c:5: error: 'RED' undeclared (first use in this function) test.c:5: error: (Each undeclared identifier is reported only once test.c:5: error: for each function it appears in.) test.c:6: error: 'GREEN' undeclared (first use in this function)
|
|
| Top |
|
 |
|
SlyD
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 3:19 pm |
|
|
#include “asuro.h” Das hatte ich noch vergessen zu schreiben das ist noch ein Grund warum man sowas nicht blind aus PDFs kopieren sollte Die Anführungszeichen sind nicht die richtigen Anführungszeichen. " " - richtig “ ” - falsch MfG, SlyD
|
|
| Top |
|
 |
|
BDG
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 3:32 pm |
|
|
|
Ich hoffe, dass das nur Zufall ist, das immer wenn ihr mit Tipps gebt, mehr Fehler kommen ... Naja ist kein neuer Fehler, aber der mit dem Filename hat sich nochmal wiederholt ...
|
|
| Top |
|
 |
|
BDG
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 3:47 pm |
|
|
Code: #include "asuro.h" int main(void) { Init(); while (1) { if (PollSwitch()>0) {StatusLED (RED);} else {StatusLED (GREEN);} } } Hier nochmal der Code ^^
|
|
| Top |
|
 |
|
SlyD
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 3:56 pm |
|
|
Das liegt ganz einfach daran das man viele kleinigkeiten beachten muss - und jede Kleinigkeit die man falsch machen könnte hier vorrausschauend aufzuzählen ist nicht möglich. --> Du musst Dich auch schon selbst einlesen und detaillierter damit auseinandersetzen, das kann Dir niemand abnehmen. Abgesehen von der unübersichtlichen Formatierung (ganz wichtig für den Anfang sonst steigst Du da sehr schnell gar nicht mehr durch!) schaut der Code eigentlich OK aus. Welche Meldung kommt genau (es ist fast nie exakt der gleiche Fehler). So sollte es aussehen - dann ist auch klar welche Klammer wozu gehört: Code: #include "asuro.h"
int main(void) { Init();
while(1) { if (PollSwitch() > 0) { StatusLED(RED); } else { StatusLED(GREEN); } } return 0; }
Hast Du in der asuro.h eventuell zuviel weggelöscht? MfG, SlyD
|
|
| Top |
|
 |
|
BDG
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 3:59 pm |
|
|
Das mit der Formatierung :Ja sorry  Also ich wollte eben nur ganz schnell wissen ob das geht ! Das Programm is ja noch ziemlich leicht ... Ich programmiere übrigens so auch Windows Programme in c#  Aber naja ... Nun zum Thema : Ich weiß nicht woran das liegt ! Hier nochmal den ganzen Fehlerconsolen-Text : Code: > "C:\Users\*Beeeeep*\Desktop\ASURO_src\FirstTry\Test-all.bat"
C:\Users\*Beeeeep*\Desktop\ASURO_src\FirstTry>make all set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \ | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \ [ -s test.d ] || rm -f test.d test.c:1:10: error: #include expects "FILENAME" or <FILENAME> -------- begin -------- avr-gcc --version avr-gcc (WinAVR 20100110) 4.3.3 Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o test.c:1:10: error: #include expects "FILENAME" or <FILENAME> test.c: In function 'main': test.c:3: warning: implicit declaration of function 'Init' test.c:5: warning: implicit declaration of function 'PollSwitch' test.c:5: warning: implicit declaration of function 'StatusLED' test.c:5: error: 'RED' undeclared (first use in this function) test.c:5: error: (Each undeclared identifier is reported only once test.c:5: error: for each function it appears in.) test.c:6: error: 'GREEN' undeclared (first use in this function) make: *** [test.o] Error 1
> Process Exit Code: 2 > Time Taken: 00:01
|
|
| Top |
|
 |
|
SlyD
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 4:11 pm |
|
|
|
Tja also hier gehts problemlos.
Hast Du exakt den Code den ich da gepostet habe kopiert? Liegen die asuro.h und .c im selben Verzeichnis?
Leg mal ne neue leere test.c Datei an und kopier dann den Code aus dem Forum - evtl. ist da irgendwo Sonderzeichen Müll drin gewesen da Du den Kram ja aus dem PDF kopiert hattest.
EDIT: C:\Users\*Beeeeep*
auch ETWAS ungünstige Wahl des Benutzernamens... Sonderzeichen in Pfadnamen sorgen oft für viele graue Haare also sollte man das besser lassen und sich auf a..Z 0..9 beschränken.
|
|
| Top |
|
 |
|
BDG
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 4:16 pm |
|
|
|
Oke oke .... Also ich ahe jetzt aus frust den ganzen ASURO_src Ordner gelöscht und neu von der CD geholt, dann die test.c geöffnet und das zeug einfach reinkopiert ... Nun auf make und alles funktioniert ... komisch ... Aber jetzt ist das Problem : Wenn ich das Programm erfolgreich raufgeflsaht ahbe, heißt das flash tool, zeigt mir an, dass alles erfolgreich drauf ist, und dann den ASURO starte passiert das : Erst leuchtet das Lämpchen gelb und die beiden HinterLED's rot. Dann gehen die hinteren lämpchen aus, und das haupt-LED geht rot. Dann passiert nichts egal ob ich so ein Taster vorne drücke oder einfach garnichts mache ...
|
|
| Top |
|
 |
|
SlyD
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 4:32 pm |
|
|
|
Mach mal >10 oder >30 statt > 0 ... und teste dann nochmal (verschiedene Buttons).
Kann ja sein das der ADC nicht immer exakt 0 liefert.
Den Selbsttest hast Du schon nach Anleitung laufen lassen?
|
|
| Top |
|
 |
|
BDG
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 5:01 pm |
|
|
Juhu Danke ! Es geht ! Wie cool ! Ich lieeeeebe mein Asuro !  ))) das ist ja coooool ! Jaaaaa ! Huhu !!!! Danke an alle 
|
|
| Top |
|
 |
|
BDG
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 5:08 pm |
|
|
Hmm das ist komisch .. Code: #include "asuro.h"
int main(void) { Init();
while(1) { if (PollSwitch() > 30) { StatusLED(YELLOW); } else { StatusLED(RED); } } return 0; } Ich habe jetzt mehrmals viele verschiedene Farben eingegeben, aber das Ergebnis war immer gleich : Taster nicht gedrückt : Grün Taster gedrückt: Rot Egal welche Farben ich da eingebe ! Auch wenn cih die tausch oder sonstwas eingebe ... Woran liegt das ?
|
|
| Top |
|
 |
|
BDG
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 6:51 pm |
|
|
|
Nochwas komisches : ich habe mir aus der Anleitung einfach mal den Code für eine Linienverfolgung geholt, und auf Asuro raufgemacht... Wenn ich ihn jetzt starte, macht er nichts ... Das LED leuchtet Grün... Und wenn cih einen der äußeren Taster drücke, leuchtet das LED orange...
|
|
| Top |
|
 |
|
Arexx-Henk
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 7:48 pm |
|
Joined: Thu Jun 23, 2005 10:52 am Posts: 694 Location: Zwolle
|
|
Vielleicht ist die Status Led falsch herum montiert?...
Henk
|
|
| Top |
|
 |
|
BDG
|
Post subject: Re: Asuro Programme flashen Posted: Mon Feb 06, 2012 7:49 pm |
|
|
|
Ich denke nicht ... ANderes macht er eigentlich richtig...
|
|
| Top |
|
 |