It is currently Sat May 18, 2013 6:37 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: RP6 Start- und Verbindungsschwierigkeiten
PostPosted: Sat Dec 25, 2010 2:16 am 
New User

Hallo allerseits!

Hab heute meinen neuen RP6 ausgepackt und bin die Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen. Dabei bin ich aber auf einige Probleme gestoßen, die mir doch ein wenig auf den Magen schlagen.

1. Ich hab frisch gekaufte Batterien richtig rum eingelegt und dann, ohne etwas anzuschließen, den Hauptschalter eingeschaltet. Die gelbe LED leuchtet wie beschrieben kurz auf, die anderen LEDs bleiben aber dunkel. Wenn ich den Start/Stop-Taster drücke, leuchten alle LEDs auf, wenn ich einen Bumper betätige, leuchtet auch eine LED auf. Hinzu kommt, dass die LED SL5 (nachdem ich den Taster betätigt habe) alle 25 Sekunden 10mal aufblinkt.

2. Ich habe das USB-Interface mit dem Rechner und dann RP6 verbunden. Dann hab ich den Robby eingeschaltet und versucht über den RP6Loader (Version 1.4c) eine Verbindung herzustellen, was mir aber mit einem Error 1 (Timeout) quittiert worden ist. Zudem bleiben die LEDs nun total dunkel, selbst die Bumper und der Taster vermögen keine Reaktion zu erzwingen.

3. Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht, ob das normal ist, aber sobald ich RP6 mittels Datenkabel mit dem USB-Interface und dem PC verbinde, wird der IC1 ziemlich heiß (hab mir fast die Flosse verbrannt).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob ich was falsch mache oder ich den RP6 umtauschen sollte. Tschuldigung übrigens für die Textwüste Sad

Vielen Dank
Cruentus

Profile E-mail  

Post subject: Re: RP6 Start- und Verbindungsschwierigkeiten
PostPosted: Sat Dec 25, 2010 2:49 pm 
Administrator

Hallo,

da darf nichts heiss werden. Wenn da etwas heiss wird ohne das zusätzliche Verbraucher angeschlossen sind, ist definitiv irgendwo ein Defekt in der Hardware - kann im einfachsten Fall ein kleiner Lötzinnrest irgendwo auf den Platinen sein (Unterseite Mainboard z.B.).

Das keine Verbindung zum PC möglich ist, ist bei einem Kurzschluss natürlich nicht verwunderlich.
Ansonsten hilft bei der Diagnose noch folgender Test:
http://www.arexx.com/rp6/downloads/RP6_ ... e_diag.pdf
aber das bringt in Deinem Fall nichts solange der Regler heiss wird sollte man den Roboter ausgeschaltet lassen bis man den Fehler gefunden hat.

Wenn kein Fehler zu erkennen ist, bleibt nur der Umtausch.

Das die SL5 blinkt heisst, dass ein Programm läuft (wahrscheinlich der Selbsttest, der aber auf Eingaben wartet also nix weiter macht).
Aber es sollte schon nach dem Anschalten direkt die grüne LED SL1 blinken (bzw. eine rote falls nix im Speicher ist).

MfG,
SlyD

Profile E-mail  

Post subject: Re: RP6 Start- und Verbindungsschwierigkeiten
PostPosted: Mon Dec 27, 2010 6:57 pm 
New User

So, hab heute den RP6 umgetauscht. Lief auch völlig problemlos ab. Hab ihn auch eben ausprobiert und bis jetzt funktioniert alles problemlos und wie im Manual beschrieben.

Danke für die Hilfe!

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour