It is currently Fri Feb 28, 2020 10:20 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Bauteile unklar
PostPosted: Thu Apr 21, 2011 8:31 am 
New User

Hallo liebe community ich habe mir letztens den asuro roboterbausatz bei conrad bestellt, jedoch musste ich bei der Bauteileüberprüfung feststellen das nur 9 von 10 1k Ohm widerständen dabei sind (braun, schwarz, rot, gold) zudem fehlte r11: 100 Ohm (braun, schwarz, schwarz, gold) außerdem fehlte noch r13: 10k Ohm (braun, schwarz, schwarz, rot, braun) aber glücklicherweise habe ich zusätzlich 3 bonusbauteile erhalten :D

Image

Durch Messungen hat sich herausgestellt das einer genau 1 kOhm hat und einer die 10 kOhm also ich denke der mit 10 soll den r13 darstellen, aber mir ist unklar wo genau ich den exakten 1kOhm widerstand einbauen soll, da ich vermute das an inrgend einer Stelle genau 1000 Ohm benötigt werden, das ist aber nicht in der Anleitung erklärt. Besonderes Kopfzerbrechen bereitet mir dieses komische grüne Bauteil, da dort mein Multimeter durchgang zeigt und bei jedem Versuch der Widerstandsmessung ein anderer Wert entsteht, also vermute ich das es sich hierbei nicht um einen Widerstand handelt.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte daraus schlau zu werden.

Profile E-mail  

Post subject: Re: Bauteile unklar
PostPosted: Thu Apr 21, 2011 2:50 pm 
arexx.com expert user

In dem neueste Version der Asuro Paketen (mit USB IR-stick) soll R11 ergänzt sein durch ein Induktion (Spule). Das könnte die ganz am Rechten Seite sein. Diese hat ein Gehäuse mit mehr 'Weibliche' vorm. Es gibt hier im Forum irgendwo ein Link zu ein Dokument von Arexx wo die Änderungen beschrieben werden. Leider kann ich es nicht gerade finden.

Aber das Problem geht vielleicht tiefer. Es gibt den Englische und ein Deutsche Bauanleitung. Die beide haben (Arexx: IMMER NOCH!!!) unterschiedliche Stückliste. In dem Englische sollen den Widerstanden für Analoge Messungen (wie Batterie Überwachung und Tastenmessung usw.) Toleranzen haben von 5% (Gold Ring). In dem Deutsche Anleitung ist es ziemlich Richtig, mit 1% Toleranz. Weil sonnst die Bootloader (für Einige Asuro-besitzer) öfter abbrechen kann durch 'Unterspannung', was aber nur Falsche Widerstandswerten im R12/R13 Spannungsteiler betrifft. Oder das PollSwitch Befehl die Falsche Tasterwerten angeben kann, durch abweichung in dem Werten von R24,R25,R26,R32,R27,R28,R29,R30. Wie verhalt den Anleitung die du verwendet hast damit?

Arexx Kunden Unterstützung ist gut, aber mit den Deutlichkeit der Anleitungen haben sie etwas liegen lassen. Slechte Sache! :(

Profile  

PostPosted: Fri Apr 22, 2011 7:55 am 
New User

Viele Dank, jetzt wird mir einiges klar, in meiner anleitung haben R12,R13,R25,R26,R27,R28,R29,R30,R32 1% R24 hat jedoch 5% das ist dann wohl der besonders genaue 1kOhm von oben. Dann baue ich mal alles zusammen und melde mich wieder wenn ich alles zusammen gebaut habe und das Teil hoffentlich macht was es machen soll :D

Edit: Ich habe eine neue Anleitung im Netz gefunden wo R24 auch die besagten "genauen" 1kOhm hat, also das mit den vielen unterschiedlichen und falschen Anleitungen ist echt nicht so toll aber zum Glück hat sich dann doch alles geklärt :(

Profile E-mail  

PostPosted: Sun Apr 24, 2011 8:33 pm 
New User

Hab das Teil jetzt zusammengebaut und es funktioniert einwandfrei :D
Vielen Dank und frohe Ostern

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour